Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Service desk pre-sales architekt (w/m/x) in köln

Ettlingen
NTT DATA Deutschland SE
Architekt
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

Technology is only as good as the people behind it.
NTT DATA gehört zu den weltweit führenden Dienstleistern für Business- und IT-Lösungen. Mit Weitsicht und Innovationskraft schaffen wir außergewöhnliche Lösungen auf dem Weg in eine nachhaltige und vernetzte Zukunft. Von Connect bis zu Create kombinieren wir globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und begleiten unsere Kunden mit einem umfangreichen Portfolio zu ihrem Erfolg in der digitalen Welt.
IT’s your turn to enter new spaces.
#LI-TS1

Deine Benefits

* Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung und Reisezeit ist Arbeitszeit
* 30 Tage Urlaub, zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage
* Sabbatical bis zu einem Jahr möglich
* Remote Work sowie mobiles Arbeiten im EU-Ausland möglich
* Attraktive Benefit- und Entgeltoptimierungsprogramme: betriebliche Altersvorsorge, JobRad, Jobticket, exklusive Rabatte über Corporate Benefits und vieles mehr
* Umfangreiche Gesundheits- und Vorsorgeangebote: verlängerte Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Betriebsärztliche Betreuung, Unfallversicherung auch für Freizeitunfälle weltweit, Familienservice
* Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy mit fachlichen Trainings, Zertifizierungsangeboten, Soft-Skill-Schulungen, Udemy Zugang
* Abwechslungsreiche Corporate Volunteering Möglichkeiten, diverse Communitites und Initiativen (zu Diversity, Equity & Inclusion, Sustainability und mehr) mit Wissensaustausch auf Augenhöhe
* Teamorientierte Unternehmenskultur mit viel Gestaltungsspielraum

Deine Mission

* Entwicklung skalierbarer Service-Desk-Architekturen inkl. agentischer KI, UX-Monitoring und Automatisierung – abgestimmt auf Kundenanforderungen in RFIs/RFPs
* Durchführung von Workshops zur Identifikation technischer Herausforderungen und maßgeschneiderter Supportstrategien
* Präsentation von Produkt-Demos und Proof-of-Concepts mit Fokus auf Mehrwert und Innovationskraft der Lösung
* Beratung zu Tools wie Nexthink, Lakeside und KI-gestützten Supportlösungen zur Optimierung von UX und Effizienz
* Erstellung technischer Angebote, Diagramme und RFP-Antworten in enger Abstimmung mit Delivery-Teams
* Enge Zusammenarbeit mit Kunden, internen Teams und Anbietern zur kontinuierlichen Lösungsoptimierung
* Entwicklung technischer Inhalte, Whitepaper und Präsentationen zur Positionierung erfolgreicher Kundenlösungen

Deine Skills

* Must-have: 5 Jahre in Pre-Sales, Lösungsarchitektur oder technischer Beratung im IT-/Kundensupport-Umfeld
* Tiefe Kenntnisse in ITSM (z. B. ITIL), Incident-/Request-Management sowie Tools wie ServiceNow, Jira oder Zendesk
* Praktische Erfahrung mit UX-Monitoring (Nexthink, Lakeside) und agentischer KI (Chatbots, virtuelle Agenten, Automatisierung)
* Fähigkeit zur überzeugenden Demonstration komplexer Lösungen und Erstellung technischer Inhalte
* Als strukturierte:r Teamplayer:in mit enormer Eigeninitiative, verfügst du über starke Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1/C2)
* Zertifizierungen wie TOGAF, ITIL, KI/Data Analytics sowie Cloud-Erfahrung (Azure, AWS)
* Kundenorientierung, ausgeprägte Problemlösungskompetenz, kreative Denkweise und Fähigkeit zum Aufbau vertrauensvoller Beziehungen

NTT DATA ist Teil der NTT Group und Trusted Global Innovator von Business- und IT-Lösungen mit Hauptsitz in Tokio. Heute gestalten über 190.000 Mitarbeiter:innen weltweit den digitalen Wandel und unterstützen unsere Kunden durch Consulting, Branchenlösungen, Business Process Services, Digital- und IT-Modernisierung und Managed Services. An 11 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz führen sie mit geballter Technologie-Expertise und tiefem Branchen-Know-how Unternehmen in eine nachhaltige und vernetzte Zukunft.
Vielfalt ist ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Frei von Vorurteilen im Hinblick auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, ethnische und soziale Herkunft, Religion oder Behinderung freuen wir uns dich kennenzulernen.
Interessiert? Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung!

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Solution architekt digitale mehrwertlösungen (m/w/d) | dbadml
Karlsruhe
Atruvia AG
Architekt
Ähnliches Angebot
Datenbank architekt - mysql / java / hibernate (m/w/d)
Karlsruhe
WIBU-SYSTEMS AG
Architekt
Ähnliches Angebot
Architekt (m/w/d) entwurfs- und ausführungsplanung
Karlsruhe
GOLDBECK Südwest GmbH
Architekt
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Architektur Jobs in Ettlingen
Jobs Ettlingen
Jobs Karlsruhe (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Architektur Jobs > Architekt Jobs > Architekt Jobs in Ettlingen > Service Desk Pre-Sales Architekt (w/m/x) in Köln

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern