Join to apply for the Baubegleiter (m/w/d) in der Telekommunikation role at Deutsche Telekom
3 days ago Be among the first 25 applicants
Deutsche Telekom Technik GmbH
Die Digitale Gesellschaft. Ohne uns nicht möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen Sie mit dem besten Netz. Mit einer zuverlässigen und sicheren Infrastruktur. Der Grundlage für Innovationen von morgen. Bei uns gibt’s die beste Aussicht in die digitale Zukunft. Für Sie gleich von Anfang an.
Aufgabenbeschreibung
Als Baubegleiter (m/w/d) steuern Sie Baumaßnahmen inklusive des Monitorings der Leistungserbringung von Fremdfirmen. Des Weiteren zählt zu Ihren Aufgaben die Koordination von Aufgaben zu Baumaßnahmen und Rücksprache mit Kommunen und Versorgungsträger, bis hin zum Abschluss der linientechnischen Maßnahme.
* Sie begleiten Baumaßnahmen und schließen diese ab, inklusive des Monitorings der Leistungserbringung und der Abrechnungen von Fremdfirmen
* Sie planen und implementieren Systemkomponenten und unterstützen bei der Auswahl neuer Komponenten
* Sie koordinieren und betreuen Maßnahmen vor Ort
* Sie pflegen und analysieren Dokumentationen sowie Datenbanken, erarbeiten Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität und setzen diese um
* Sie arbeiten in Projekten mit oder leiten Teilprojekte
Zusätzlich können, je nach Projekt, folgende Aufgaben anfallen:
* Fachliche Prüfung und Abnahme von Planungsvorschlägen zu Investitions-/Aufwandsmaßnahmen
* Unterstützung bei der Ausschreibung und Steuerung von Bauprojekten (z. B. Erweiterungs-, Umbau-, Tiefbau- oder Instandhaltungsmaßnahmen)
* Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Steuerung externer Dienstleister
* Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle einschließlich Reporting und Eskalationsmanagement
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld linientechnischer Infrastruktur.
* Gute Erfahrung in Projektierung und Baubegleitung bei Kommunikationseinrichtungen/-netzen
* Gute Erfahrung in der Kapazitätsplanung und -management
* Gute Erfahrung im Auftragsmanagement
* Kenntnisse im Baurecht und in der Auftragsabwicklung
* Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B
* Bereitschaft und Fähigkeit von Arbeits-Übernahmen auf Baustellen im Außenbereich
Wünschenswerte zusätzliche Kompetenzen:
* Grundverständnis im Projektmanagement und Bauabnahmen
* Analytisches Denkvermögen sowie Problemlösungsfähigkeit
* Kommunikations- und Abstimmungsstärke im Umgang mit Behörden und Auftragnehmern
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
#J-18808-Ljbffr