Beschreibung des Aufgabenbereichs
Als Account Manager im öffentlichen Sektor bist du für die Betreuung und Entwicklung eines festen Kundenstamms aus Bundes- und Landesbehörden verantwortlich. Du arbeitest 70 % in Farming (Stammkundenpflege) und 30 % in Hunting (Neukundengewinnung). Deine Aufgabe ist es, strategisch die Kundenbeziehungen zu entwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Deine Verantwortung umfasst auch die enge Zusammenarbeit mit internen Teams, die Leitung von Vertriebsprojekten und die Abstimmung der Anforderungen der Kunden mit den technischen Lösungen.
Außerdem bist du verantwortlich für die Geschäftsentwicklung bei zugeordneten Bestandskunden im öffentlichen Sektor. Dies beinhaltet die Durchführung von Akquisitionen, die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung sowie den Vertragsabschluss.
Hauptaufgaben:
* Verantwortung Betreuung & Entwicklung eines festen Kundenstamms aus Bundes- und Landesbehörden
* Arbeit im Farming (70%) und Hunting (30%) sowie Aufbau langfristiger, belastbarer Kundenbeziehungen
* Strategische Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen und Erschließung neuer Geschäftsfelder
* Enge Zusammenarbeit mit internen Teams, Leitung von Vertriebsprojekten und Abstimmung der Anforderungen der Kunden mit den technischen Lösungen
* Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung zugeordneter Bestandskunden im öffentlichen Sektor
* Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss
* Vollumfängliche Bearbeitung von Kundenanfragen im Sinne des Sales Life Cycles (Abrufe, Miniwettbewerbe, Partneranfragen zum Bestandsgeschäft) inkl. Einschätzung No Bid/BID
* Sicherstellung/Ausbau des Bestandsgeschäfts (enge Zusammenarbeit mit Delivery & Community Manager)
* Identifizierung von Neugeschäft aus dem Bestandsgeschäft
* Vertrieblicher Ansprechpartner zu den Experten
* Eskalationsmanagement
* Sicherstellung des Kundenausbaus durch entsprechende Vertriebsleistung und Stakeholder Management
* Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Account zur Entwicklung von Cross Selling für das Portfolio der Gruppe
* Entwicklung von Neugeschäft zur Verbreiterung unserer Marke im Account
* Aufbau von Kundenbeziehungen und Pflege durch kontinuierliche Kommunikation, besonders zu Entscheidern in den verschiedenen Hierarchieebenen
* Verantwortung des Onboardings von produktiven Mitarbeitern inkl. vorgelagerte Abstimmung mit HR
* Erstellung von Kundenentwicklungsplänen
Unser Angebot:
Wir bieten weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten und lassen selbständig arbeiten – in einem Umfeld mit flachen Hierarchien, in dem gefördert und gefordert wir werden. Unser Arbeitsklima ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, gegenseitigem Respekt, Loyalität und Ehrlichkeit.
Einzigartige Vorteile:
* Hybrides Arbeiten (70% Homeoffice, 30% vor Ort)
* Kunden, die Du ausbauen kannst
* Festanstellung mit einer 40-h-Woche
* Benefits: 50 € Internet, 40 € Spendit Card, 75 € bAV, KITA bis zu 150 €, 30 Tage Urlaub, 24.+31.12. frei, 1 Mental Health Day/Jahr
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Sales o.ä. oder Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft, Vertriebsmanagement, Wirtschaftspsychologie o.ä.
* Mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung mit Fokus auf IT-Lösungen im öffentlichen Sektor
* Nachweisbare Erfolge in der Bestandskundenentwicklung (Farming) und Neukundengewinnung (Hunting)
* Ausgeprägte Farmer-Mentalität mit strategischem Weitblick und Ergebnisorientierung
* Tiefes Verständnis der öffentlichen Verwaltung sowie ein belastbares Netzwerk zu Entscheidungsträgern
* Erfahrung im Angebots- und Vergabeprozess sowie Kenntnisse gängiger Vertragsformen im Public Sector – insbesondere im People-Business
* Gutes technisches Verständnis sowie Kenntnisse in Projektmethoden (z. B. V-Modell, Scrum)
* Starke Kommunikations-, Vertriebs- und Organisationskompetenz
* Fundiertes Wissen zu öffentlichen Vergabeverfahren sowie IT-Trends wie Registermodernisierung und das Onlinezugangsgesetz
* Selbständige und detailsichere Arbeitsweise mit einem verlässlichen Blick auf das Wesentliche
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Schnelle Auffassungsgabe
* Strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit Hands on Mentalität
* Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Weitere Informationen:
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Referenzen. Bitte senden Sie diese an [hr@digit4u-bs.de](mailto:hr@digit4u-bs.de).