Join to apply for the Personalleiter / HR Manager Ebersdorf (w/m/d) role at Mondi GroupContinue with Google Continue with Google2 days ago Be among the first 25 applicantsJoin to apply for the Personalleiter / HR Manager Ebersdorf (w/m/d) role at Mondi GroupFahrrad-LeasingStellenbezeichnung: HR-Manager Ebersdorf (w/m/d)Geschäftsbereich: Corrugated SolutionsStandort: Ebersdorf bei Coburg, DeutschlandAls HR Manager (w/m/d) am Standort Ebersdorf übernimmst Du die Verantwortung für unser kürzlich übernommenes Werk im Bereich Corrugated Solutions mit rund 750 Mitarbeitenden. In dieser Schlüsselposition baust Du ein engagiertes HR-Team auf und leitest es mit dem Ziel, eine positive, produktive Unternehmenskultur zu fördern, Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein zu stärken sowie HR-Prozesse kontinuierlich zu verbessern.Du bist erste Ansprechperson für Führungskräfte und Mitarbeitende und bringst Deine Expertise in Bereichen wie Kultur- und Performance-Management, Talententwicklung, Vergütung, Mitarbeiterbeziehungen, Konfliktlösung und Führungskräfte-Coaching ein.In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung vor Ort und dem regionalen HR Business Partner setzt Du die HR-Strategie um – im Einklang mit den Zielen von Mondi und den Bedürfnissen des Standorts.Deine Mission:Übernahme einer aktiven Rolle im Führungsteam des Standorts (OpCo) zur Förderung von gemeinsamer Entscheidungsfindung, Zusammenarbeit und der Umsetzung wichtiger HR-Initiativen im Einklang mit den Unternehmenszielen und der Mondi HR-StrategieBereitstellung gezielter Beratung und Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende mit besonderem Fokus auf Mitarbeitervertretung und -bindung, Mitarbeiterbeziehungsmanagement, Leistungsmanagement, Karriereentwicklung, Talentbewertung, -gewinnung und -bindung sowie Durchführung von Untersuchungen am ArbeitsplatzFunktion als erste Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen zu grundlegenden HR-Themen sowie Weiterleitung von Anliegen außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs an HR Business Partner oder an Payroll/HR OperationsAufbau, Führung und Entwicklung eines kleinen lokalen HR-Teams mit Schwerpunkt auf Engagement, Wachstum und langfristiger Bindung der TeammitgliederEnge Zusammenarbeit mit relevanten HR Business Partnern (Geschäftssegment/Land oder Region/Payroll) sowie mit den HR-Fachbereichen (CoEs), um eine abgestimmte und konsistente Umsetzung der HR-Agenda sowie geschäftsspezifischer HR-Strategien sicherzustellenBeratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zur Sicherstellung einer einheitlichen Umsetzung und Integration von Richtlinien, Verfahren und Best Practices unter vollständiger Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zur Förderung eines ethischen und regelkonformen ArbeitsumfeldsVerantwortung für die Durchführung zentraler HR-Prozesse wie Leistungsmanagement, Talentmanagement, Vergütungsplanung, Onboarding, Einarbeitung neuer Führungskräfte sowie zugehöriger TrainingsmaßnahmenZusammenarbeit mit HR Business Partnern und HR-Fachbereichen (CoEs) zur Abstimmung und Umsetzung relevanter HR-Projekte und Initiativen bei mehreren internen Stakeholdern am StandortÜbernahme der Verantwortung für alle Belange im Zusammenhang mit Gewerkschaften und Betriebsrat sowie Sicherstellung der ordnungsgemäßen Erkennung, Meldung, Untersuchung und Lösung sämtlicher mitarbeiterbezogener ThemenSicherstellung einer fairen und konsistenten Bearbeitung aller personalbezogenen Vorgänge unter Beachtung lokaler gesetzlicher Vorschriften sowie der unternehmenseigenen Compliance-RichtlinienVerantwortungsvoller und vertraulicher Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten unter Anwendung höchster Sorgfalt, Urteilsvermögen und IntegritätDein Profil:Abgeschlossenes Bachelorstudium einer anerkannten Hochschule oder Universität mit Schwerpunkt im Bereich Human Resources oder einer vergleichbaren FachrichtungMindestens 10 Jahre Berufserfahrung in einer HR-Rolle mit direkter Betreuung interner Kund:innen, idealerweise im industriellen UmfeldMindestens 5 Jahre Erfahrung in einer HR-Rolle mit umfassender KundenverantwortungFundiertes Wissen im Bereich Gewerkschafts- und Mitarbeiterbeziehungen sowie im Umgang mit Betriebsräten, einschließlich Kenntnissen des lokalen Arbeitsrechts und behördlicher AnforderungenAusgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsstärke sowie diplomatisches Geschick mit der Fähigkeit, durchdachte und logisch aufgebaute Argumente zielgruppengerecht zu vermittelnSelbstständige, praxisorientierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit zur Priorisierung und zum effektiven Arbeiten in einer MatrixorganisationHohes Maß an Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit bei gleichzeitiger Bearbeitung mehrerer Themen oder Projekte bis zur vollständigen UmsetzungStarke Fähigkeiten in den Bereichen Zusammenarbeit, Einflussnahme, Projektmanagement, Organisation sowie VeränderungsmanagementAusgeprägtes Engagement für die Interessen der Mitarbeitenden und die Motivation, deren Entwicklung aktiv zu fördernEmpathische, ansprechbare Persönlichkeit mit der Fähigkeit zur Kommunikation auf allen Ebenen der OrganisationKundenorientiertes Denken und Handeln mit hoher Servicebereitschaft und ReaktionsschnelligkeitTeamfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz und ein starkes Engagement für ein positives ArbeitsumfeldVerlässliches Urteilsvermögen und Einhaltung höchster Standards hinsichtlich Integrität, Compliance und VertraulichkeitAusgeprägtes Interesse an innovativen HR-Lösungen und ProzessverbesserungenFließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlichUnser Angebot:Eine inspirierende Position im Bereich Human Resources mit viel Raum zur MitgestaltungStartdatum: ab sofort möglichEinsatzort: CrS CE Region, Ebersdorf bei CoburgVertragsform: unbefristetArbeitszeit: Vollzeit, 40 Stunden pro WocheBenefits:Bildung und WeiterentwicklungFahrrad-LeasingMitarbeiter:innen- und TeameventsParkmöglichkeitKontakt:Wir bemühen uns, eine Kultur zu schaffen, die unsere Mitarbeiter:innen inspiriert, ihr volles Potenzial zu entfalten. Unsere Mitarbeitenden gehen die Extrameile – für Kolleg:innen und Kund:innen – und sind die treibende Kraft unserer Leidenschaft für Leistung sowie der Schlüssel zum Erfolg von Mondi. Werde Teil unserer Zukunft.Möchtest du mehr über Mondi erfahren? Wir sind ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Verpackung und Papier und tragen durch innovative, nachhaltig gestaltete Lösungen zu einer besseren Welt bei. Unser globales Team von 24.000 Mitarbeitenden arbeitet an 100 Produktionsstandorten in mehr als 30 Ländern.Unsere Stärke liegt in unserer Vielfalt. Wir sind bestrebt, ein Team zu schaffen, das die Vielfalt der Welt, in der wir tätig sind, widerspiegelt. Wir ermutigen Bewerbungen von traditionell unterrepräsentierten Gruppen, darunter Frauen, sichtbare Minderheiten, LGBTQI+ Personen und Menschen mit Behinderungen. Auch wenn du nicht alle aufgeführten Qualifikationen erfüllst, möchten wir trotzdem von dir hören. Wir glauben an dein Potenzial und sind bestrebt, dich bei Mondi in deinem Wachstum und Lernen zu unterstützen. Wenn du während des Bewerbungsprozesses eine Unterkunft benötigst, wende dich bitte an die oben genannte Kontaktperson.Nur Lebensläufe, die auf unsere Online-Karriereplattform hochgeladen werden, werden berücksichtigt. Mit deiner Bewerbung wirst du zu unserer Recruiting-Plattform weitergeleitet. Nach der Erstellung eines Kontos verschicken wir einen Aktivierungslink. Falls diese Email nicht in deinem Posteingang landet, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner oder füge die Adresse no-reply@mondigroup.com zu deiner „sicheren Liste“ oder Adressbuch hinzu.Awards:Benefits:Bildung und WeiterentwicklungFahrrad-LeasingMitarbeiter:innen- und TeameventsParkmöglichkeitSeniority levelSeniority levelMid-Senior levelEmployment typeEmployment typeFull-timeJob functionJob functionHuman ResourcesIndustriesPackaging and Containers ManufacturingReferrals increase your chances of interviewing at Mondi Group by 2xContinue with Google Continue with GoogleWe’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI. #J-18808-Ljbffr