Stellenbeschreibung:
Eine Stadt wie jede andere? Nicht ganz. Hockenheim ist internationale Rennsportmetropole. Die Fachbereiche sind als Rundumversorger mit angegliederten Spezialisten berufliche Heimat für über 400 Beschäftigte mit über 30 unterschiedlichen Berufen.
Aktuell sucht die Stadtverwaltung einen Kämmerer (Fachbediensteter für das Finanzwesen) und Fachbereichsleiter Finanzen (m/w/d).
Wenn Sie wissen möchten, welche Anforderungen Sie für diese Stelle erfüllen müssen, lesen Sie weiter, um alle relevanten Informationen zu erhalten.
Verantwortungsbereich:
* Die Kämmerei besteht aus den Abteilungen Haushalts- und Wirtschaftsführung, Kasse und Vollstreckung, Steuern und Versicherungen sowie Liegenschaften. Außerdem erledigt sie die Kassen- und Vollstreckungstätigkeiten für den Eigenbetrieb Stadtwerke.
Aufgaben:
1. Fachliche Leitung der Kämmerei: Übernahme der Fach‑ und Dienstaufsicht über die gesamte Finanzwirtschaft der Stadt und zentraler Ansprechpartner für Ober/-Bürgermeister, Ausschüsse und Gemeinderat sowie Fachbereichsleitungen.
2. Haushaltsplanung – Steuerung
o Aufstellung, Ausführung (unterjährige Bewirtschaftung), Controlling, üpl./apl. Aufwendungen/Auszahlungen, Mittelübertragungen, Schuldenverwaltung, Bürgschaften, Stundungen, Niederschlagungen, Erlasse.
Erwartete Qualifikationen:
1. Abgeschlossenes Studium in Public Management oder einem vergleichbaren Studium.
2. Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit.
3. Kenntnisse über das NKHR und SAP Smart und/oder SAP 4HANA.
4. Kenntnisse über die gesetzlichen Bestimmungen der GemO, GemKVO, GemHVO.
5. Arbeitnehmerrechte und Vorschriften der öffentlichen Verwaltung.
6. Analysieren und Problemlösen: Das können Fragen zur Haushaltswirtschaft sein, aber auch Budgetierung, Liquiditätssicherung und Risikomanagement.
Benifizien:
Attraktive Vergütung nach TVöD/LBesG BW
Zahlreiche Mitarbeitervorteile wie betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Leistungsentgelt, Jobticket, zentrale Parkplätze, Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten: Freistellung und finanzielle Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen.