Die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Werkhof gem. GmbH ist ein kommunaler Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger mit vielfältigen Aktivitäten im Geltungsbereich des SGB II und SGB III. Unsere Schwerpunkte liegen in der Begleitung und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen sowie Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. In diesem Zusammenhang betreiben wir unter anderem mehrere Sozialkaufhäuser, in denen gespendete Möbel, Kleidung sowie Haushaltsgegenstände aller Art zu fairen Preisen angeboten werden.Den Teilnehmenden unserer Arbeitsmarktmaßnahmen wird im Rahmen unserer Sozialkaufhäuser ein niederschwelliger Arbeitsalltag geboten sowie die Möglichkeit, wieder Tagesstruktur und sinnvolle Beschäftigung zu erleben.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Nähprojekt sowie Begegnungscafé im Rahmen eines EU-Projektes (Leader) eine engagierte Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) für unseren Standort Halver.Die Beschäftigung erfolgt unter der auflösenden Bedingung der Bewilligung der LEADER-Fördermittel.Eintrittsdatum: Beschäftigungsumfang: Teilzeit (20 Stunden)Beschäftigungsdauer: Zunächst für 2 Jahre befristetAufgaben:Im Rahmen unseres Nähprojektes und eines Begegnungscafés begleiten und koordinieren Sie die teilnehmenden Schüler*innen und sind das Bindeglied zwischen Schulen und anderen KooperationspartnernPlanung und Koordination des Einsatzes verschiedener Schulklassen in verschiedenen TätigkeitsfeldernUnterstützung unserer Schneiderin bei der Vorbereitung und Durchführung verschiedener Projektmaßnahmen, bspw. Modenschauen oder UpcyclingFührung von Einzelgesprächen und Entwicklung von Zukunftsperspektiven, Förderung des Abbaus bestehender Hemmnisse und Motivation bei der Entwicklung von Arbeits- und SozialkompetenzenBeratung bei familiären und behördlichen AngelegenheitenVermittlung zu FachstellenDurchführung von Beratungs- oder Coaching-Gesprächen im Rahmen von Arbeits- und VermittlungsgutscheinenMitwirkung bei der Entwicklung neuer Konzepte, Projekte und NetzwerkeMitwirkung in der ÖffentlichkeitsarbeitErstellung strukturierter DokumentationenWir erwarten: Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. sozialen Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Bachelor, Master oder Diplom)Verständnis und Offenheit für die Projektteilnehmenden mit unterschiedlichsten FörderbedarfenTeamfähigkeit, Kommunikationsgeschick, Kreativität, interkulturelle Sensibilität sowie BelastbarkeitPlanungs- und OrganisationsgeschickKenntnisse MS Office und in den Sozialen MedienWünschenswert wären: BerufserfahrungErfahrung in Förderplanung, Dokumentation und AVGS-MaßnahmenFührerschein Klasse BWir bieten: Eine abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit in einem engagierten Team unterschiedlicher ProfessionenEin besonderer Rahmen der sozialen Arbeit, integriert in ein lebendiges Second-Hand Kaufhaus mit stetig wechselndem SortimentStetiger Austausch zwischen MitarbeiterInnen aus Sozialarbeit, Verkauf und Handwerk, die im Rahmen unserer Sozialkaufhäuser eng mit den Teilnehmenden zusammenarbeitenFreiraum zur Gestaltung und Strukturierung des eigenen ArbeitsalltagsEine familiäre Atmosphäre mit niedrigen HierarchienAttraktive Sozialleistungen (Corporate Benefits)30 Urlaubstage im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, dienstfreie Tage: und 31.12.Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagekräftige Bewerbung, einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellungen, richten Sie bitte bis zum per E-Mail an die Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich – PW 1 – "Personalmanagement" der Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, Frau Schäfer, unter -Ansprechperson:Bewerbermanagement:Frau Schäfer (02331/ Fachbezogene Fragen:Herr Keller (02353/