Über uns Buena ist ein Technologieunternehmen, das Hausverwaltungen übernimmt, digitalisiert und durch modernste Software transformiert. Dafür denken wir klassische Hausverwaltungsprozesse radikal neu. Als Finance Operations & Systems Manager übernimmst Du eine zentrale Rolle beim Aufbau unserer internen Finanz- und Lohnbuchhaltung. Du gestaltest eine moderne, skalierbare Buchhaltungsstruktur – von der Auswahl passender Tools und Systeme bis hin zur Entwicklung effizienter Prozesse. Deine Aufgaben Aufbau und Skalierung einer internen, KI-nativen Finanz- und Lohnbuchhaltungsstruktur für die Unternehmensgruppe Auswahl, Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines modernen Tech-Stacks mit Fokus auf Automatisierung, Effizienz und Datenintegrität Eigenverantwortliche Umsetzung des Wechsels von externen Steuerberatern zur internen Buchhaltung („Insourcing“) unter Berücksichtigung operativer, rechtlicher und steuerlicher Anforderungen Aufbau und Führung eines schlanken Inhouse-Teams innerhalb der neu aufgebauten Systemlandschaft Dein Profil Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Finanzen oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter:in) Mehrjährige Erfahrung in der Finanz- und Lohnbuchhaltung, idealerweise in einem wachstumsstarken oder mittelständischen Umfeld Erfahrung im Aufbau von Inhouse Buchhaltungsstrukturen und -prozessen von Vorteil Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative und unternehmerisches Denken Benefits Attraktive Vergütung, top Ausstattung (MacBook, Studio Display), stylisches in Prenzlauer Berg Wohnkostenzuschuss bis €500/ Monat (bei Wohnort nahe HQ) Frühstück, Spezialitätenkaffee & Essenszuschuss €110/Monat Learningbudget €1.200/Jahr