Im Dezernat Studium und Lehre der Universität Tübingen sind vom 01.2028 die Stellen von2 Mitarbeiter:innen für das Diversitätsorientierte Schreibzentrum (m/w/d, 150% E 13 TV-L)befristet zu besetzen.Das Diversitätsorientierte Schreibzentrum (DSZ) der Universität Tübingen verfügt über langjährige überfachliche Expertise in den Bereichen Schreibdidaktik, Diversität und Peer Learning. Mit seinen Angeboten liefert es wichtige Impulse und Beiträge für die Weiterentwicklung der (schreibdidaktischen) Lehre sowie für die Unterstützung zentraler Akteur:innen im Bereich Studium und Lehre. Für Lehrende der Universität soll der Themenbereich -wissenschaftliches Schreiben lehren und begleiten- im Hinblick auf diese Transformation aktualisiert und ausgebaut werden. Ziel ist es, Grundlagen für Schulungskonzepte, Lehrformate und Lehr-Lernmaterialien zu schaffen, die in der Projektlaufzeit in die Universität hinein transferiert werden sollen. Daraus ergeben sich in der Gestaltung des Themenkomplex -KI und wissenschaftliches Schreiben- u. a. folgende Aufgaben: Konzeption und Pilotierung eines KI-fokussierten schreibdidaktischen Schulungskonzepts für die Schreibtutor:innen des Schreibzentrums und perspektivisch dessen Ausweitung für Tutor:innen der Fächer Konzeption und Pilotierung weiterer über individuelle Schreibberatung hinausgehender KI-fokussierter Peer-Learning-Angebote für Studierende Konzeption und Pilotierung schreibdidaktischer Workshops mit KI-Fokus für Studierende Gestaltung überfachlicher digitaler Lehr-Lernmaterialen zum Selbststudium für Studierende und zum adaptierten Einsatz durch Fachlehrende Konzeption und Pilotierung schreibdidaktischer Fortbildungsangebote für Lehrende sowie Impuls- und Austauschformate Zusammenarbeit im Team, innerhalb des Dezernats, insbesondere mit der Hochschuldidaktik, und mit verschiedenen Einrichtungen der Universität Vorausgesetzt werden: ein überdurchschnittlicher Studienabschluss (Master, M.Ed. oder Äquivalent) Nachweisbare Lehr- und Beratungserfahrung im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens Nachweisbare Erfahrung bei der eigenständigen Entwicklung interaktiver schreibdidaktischer (und auch digitaler) Lehrkonzepte für Studierende und/oder Lehrende Erfahrung und Auseinandersetzung mit dem Bereich KI und Schreiben ausgeprägte kommunikative und interkulturelle Kompetenzen die Fähigkeit, sich rasch in neue Themen einzuarbeiten sowie Organisations- und Strukturierungsstärke Beherrschung der deutschen Sprache auf muttersprachlichem Niveau sowie gute Englischkenntnisse, in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen: die Einbindung in ein engagiertes Team sowie die Möglichkeit, Erfahrungen in einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet und Umfeld zu sammeln umfassende Einarbeitung Möglichkeit zur Fortbildung Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Für Rückfragen können Sie sich gern an Frau Tanja Budde (Tel.: 07071/2976830) wenden.