Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Wis­sen­schaft­li­che*r mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) (pre­doc oder post­doc)

Bielefeld
Universität Bielefeld
Inserat online seit: 11 Juli
Beschreibung

Ihre Aufgaben

1. Forschungsaufgaben: Entwicklung, Anwendung und Validierung modellbasierter Methoden zur Bewertung des Remanufacturing von Produkten (45 %) Konzeption und Integration digitaler Zwillinge von Remanufacturing-Prozessen mit Fokus auf robotische Inspektion und Demontage (25 %) Beteiligung an der Evaluation der entwickelten Modelle in Simulationsumgebungen (z. B. NVIDIA Omniverse) und realen Testbeds (15 %)
2. Mitwirkung in der Lehre und Betreuung von Studierenden (Bachelor-/Masterarbeiten) mit Projektbezug im Umfang von 2,4 LVS (15 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Unser Angebot
3. Vergütung nach E13 TV-L
4. befristet bis zum (§ 2 Abs. 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
5. Vollzeit
6. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
7. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
8. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
9. flexible Arbeitszeiten
10. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
11. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Ihr Profil Das erwarten wir
12. erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master)
13. bei Besetzung als Postdoc zusätzlich: abgeschlossene Promotion in den Bereichen Informatik, Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder einem verwandten Bereich
14. fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Bereiche: Modellbasiertes Systems Engineering (z. B. SysML, AAS, Ontologien) KI-Robotik für automatisierte Produktionsprozesse Digitale Zwillinge und simulationsbasierte Validierung
15. Programmierkenntnisse in Python, C++ oder Java
16. Erfahrung mit Simulationsumgebungen wie MuJoCo, NVIDIA Omniverse, Isaac Sim, Gazebo oder vergleichbare
17. selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
18. ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit
19. kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil
20. gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das wünschen wir uns
21. Erfahrungen im Forschungsumfeld zirkulärer Produktion oder Remanufacturing
22. gute bis sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
23. nachgewiesene Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten im Fachgebiet durch Publikationen in entsprechenden Journals (T-ASE, RCIM, SoSyM, etc.) oder auf relevanten Fachkonferenzen (ICRA, IROS, IRC, RSS, etc.) für eine Beschäftigung als PostDoc

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Tierärzt*in (m/w/d) als stellvertretende leitung der forschungstierhaltung
Bielefeld
Universität Bielefeld
Tierarzt
Ähnliches Angebot
Wissenschaftliche*r mitarbeiter*in (m/w/d) gesundheitsökonomie und gesundheitsmanagement (e13 tv-l, befristet)
Bielefeld
Befristet
Universität Bielefeld
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Tierärzt in (m/w/d) als stellvertretende leitung der forschungstierhaltung
Bielefeld
Universität Bielefeld
Tierarzt
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Universität Bielefeld
Universität Bielefeld Jobs in Bielefeld
Jobs Bielefeld
Jobs Bielefeld (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Wis­sen­schaft­li­che*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) (Pre­doc oder Post­doc)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern