Für unseren Unternehmensbereich smart industries suchen wir für unsere Niederlassung in Malterdingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Market Management (m/w/d)*.
Die Position ist eine Schlüsselposition zu Herstellern und Partnern und verantwortet das Produktmanagement, Vertriebsmarketing sowie die Eventplanung für smart industries. Sie arbeitet unteranderem eng mit den Bereichen Vertrieb, Business Development und der Geschäftsführung zusammen. Ziel ist es, Marktchancen zu identifizieren, Wachstumsstrategien umzusetzen und den Geschäftserfolg nachhaltig gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen auszubauen.
Deine Aufgaben
1. Erkennen von Marktdynamiken und neuen Technologietrends sowie Ableiten von Maßnahmen inkl. des Produktentwicklungsprozesses
2. Entwicklung von Business Cases und den dazugehörigen Go to Market Strategien gemeinsam mit dem Business Development
3. Fachliche und disziplinarische Führung von circa sechs Mitarbeitenden
4. Strategische Weiterentwicklung der Organisation Market Management
5. Verantwortung für die Bereiche Business Development und Vertriebsmarketing sowie das Produkt- und Applikationsmanagement
6. Planung und Durchführung von Kundenevents sowie Erstellung von Vertriebsunterlagen
7. Durchführen von Jahres- und Quartalsgesprächen mit Lieferantenpartnern und deren strategische Aussteuerung
8. Weiterentwicklung des Partnermanagements
9. Agiles Projektmanagement unter enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
Dein Profil
10. Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit technischem und wirtschaftlichem Hintergrund (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen)
11. Mehrjährige Berufserfahrung in einem technologischen Unternehmen, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik, mit Fokus auf Geschäftsentwicklung, Produktmanagement oder Vertrieb
12. Fundierte Kenntnisse zu Markttrends, Wettbewerbsanalysen, Kunden- und Zielgruppenanalyse in der Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik
13. Erfahrung in der Leitung oder Koordination interdisziplinärer Teams oder Projekte
14. Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement und Betriebswirtschaft
15. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
16. Überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
17. Selbstständige, strategische und unternehmerische Denk- und Arbeitsweise
18. Starke Kommunikationsfähigkeiten gepaart mit Empathie
19. Analytische und strategische Kompetenz