Die DLRG ist seit über 100 Jahren im Wasserrettungsdienst tätig. Unsere zahlreichen ehrenamtlichen Rettungsschwimmer*innen bewachen Deutschlands Gewässer und sorgen für eine risikofreie Wasserzeit der Badegäste. Zusammen mit Ihnen möchten wir das Wasser künftig noch sicherer machen und dafür sorgen, dass Schwimmen eine Grundfähigkeit wird. Also worauf warten Sie? Für unsere Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleitung Fundraising & Stiftungen (m/w/d) für eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Ein Dienstwagen wird zur Verfügung gestellt und kann auch privat genutzt werden. Personelle Führung der zugeordneten Mitarbeiter/-innen Strategische Aufgaben Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Fundraising-Strategie für den Bundesverband in Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem zugeordneten ehrenamtlichen Ressort Strategische Entwicklung des Firmenfundraisings sowie Ausbau des Großspenderfundraisings in Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem zugeordneten ehrenamtlichen Ressort Operative Aufgaben Verantwortlich für die Kampagnenplanung und Koordinierung der operativen Umsetzung von Fundraising-Kampagnen und Events in Abstimmung mit der Geschäftsführung, dem Ehrenamt und relevanten Organisationseinheiten Prüfung der vom Dienstleister erarbeiteten Kampagnenplanung und Optimierung bei Bedarf im Sinne der DLRG Steuerung von Dienstleistern (Fundraising-Agentur) sowie koordinieren, optimieren und prüfen der Prozesse (u.a. Layout, Wirtschaftlichkeit, Qualität) Planung, Vorbereitung und Durchführung der regelmäßigen Termine zur Kampagnenplanung /-prüfung mit der Geschäftsführung und dem zugeordneten ehrenamtlichen Ressort Verwaltung, Steuerung und Weiterentwicklung der DLRG-Stiftungen in Abstimmung mit dem ehrenamtlichen Stiftungsvorstand Berichtswesen und Controlling Weiterentwicklung des Berichtswesens für Fundraising und Stiftungen, Festlegung von relevanten Kennzahlen in Abstimmung mit Stakeholdern; Erstellung von Prognosen, Maßnahmen-Controlling, Durchführung von Plan/Ist-Vergleichen und Umsetzen von Steuerungsmaßnahmen bei Bedarf Planung und Überwachung des Fundraising-Budgets sowie Sicherstellung der Einhaltung von Finanzzielen Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations- oder Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikationen Einschlägige Kenntnisse im Bereich Stiftungen Kenntnisse im Fundraising, Spenden und Gemeinnützigkeitsrecht, Ethik Kenntnisse im Steuer-, Erb- und Werberecht Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen (z.B. Domares) Welche umfangreichen Sozialleistungen Sie bei uns erwarten können und was wir sonst noch zu bieten haben, finden Sie hier Auf unsere Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung wird hingewiesen. Mit der Bewerbung erklären Sie sich mit der in diesem Zusammenhang erforderlichen Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden. Unsere Stelle spricht Sie fachlich und menschlich an? Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches, damit wir Sie kennen lernen dürfen. Wir haben eine Antwort auf die Fragen, die Sie vielleicht noch haben: Gerne können Sie sich bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an unsere Personalreferentin Carolin Elseg, unter 05723/955-474 wenden. Bei fachlichen Fragen steht Ihnen unsere Generalsekretärin, Tanja Larsson unter der Durchwahl 05723/955-470 zur Verfügung.