Die Arntz Optibelt Gruppe zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Hochleistungs-Antriebsriemen. Optibelt-Produkte kommen überall dort zum Einsatz, wo Langlebigkeit und kompromisslose Qualität gefordert sind: im Maschinen-Bau, in der Automotive-Branche, im Landtechnik-Sektor und in der Haushaltsgeräte-Industrie. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt weltweit über 2000 Mitarbeiter*innen. Vom Stammsitz in Höxter (NRW) steuert die Arntz Optibelt Gruppe neun Produktionsstandorte in sieben Ländern. Sie alle sind einem gemeinsamen Kodex verpflichtet: neun Standorte, sieben Länder — eine Qualität! Mitarbeiter (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Qualitätssicherung Ihre Aufgaben: Durchführung von Laufkontrollen in der Produktion (Veredelung und Extrusion) und stichprobenartige Warenausgangskontrolle. Stichprobenprüfung der Produkte auf qualitätsrelevante Merkmale und Verantwortung für die Bearbeitung sowie Nachverfolgung von Reklamationen. Erstellung und Analyse von Fehlerdaten, Unterstützung bei Ursachenanalyse und Umsetzung von Abstellmaßnahmen, inklusive Erstellung von Auswertungsgraphiken und Pareto-Analysen. Begleitung und Bearbeitung von Reklamationen interner und externer Kunden sowie Lieferanten, inklusive Erstellen von Qualitätsstatistiken. Unterstützung der Produktion bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen und bei Vorbereitungen und Nachverfolgungen von internen und externen Qualitätsaudits. Unterstützung bei der Erstellung des jährlichen Management Reviews sowie dem Aufbau des integrierten Managementsystems (ISO 9001, 14001 und 50001). Das sollten Sie mitbringen: Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich, idealerweise mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement oder Produktionstechnik. Sie konnten bereits Erfahrung in der Qualitätssicherung, insbesondere in der Produktion und Reklamationsbearbeitung sammeln. Sie besitzen Kenntnisse in der Anwendung von Qualitätswerkzeugen (z.B. Pareto-Analyse) und dem MS-Office Paket (insb. Excel) Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten. Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (min. B2) und Teamfähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und externen Partnern. Unser Angebot: Vielfältige Aufgaben in einer marktführenden internationalen Unternehmensgruppe Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben: Flexible Arbeitszeitmodelle, kurze Kernzeiten, Homeoffice, 30 Tage Urlaub Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Tarifliche Vergütung und attraktive Sozialleistungen: Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Mitarbeiter-Benefits: Sonderkonditionen bei über 800 nationalen und internationalen Anbietern Mobilität: Bikeleasing, Jobticket zur kostengünstigen Nutzung des ÖPNV, Ladestationen für Elektrofahrzeuge Ihr Kontakt bei Rückfragen CTanja Bänsch Personal/Administration Tel: 05751/967790 Anschrift: Optibelt Material Handling GmbH Im Emerten 11 31737 Rinteln