WarumDuTeil unseresGroup Communications-Teams werdensolltest?Globaler Einfluss durch strategische Kommunikation: Unsere Kommunikationsteams tragen zum Geschäftserfolg bei, indem sie präzise interne und externe Strategien entwickeln und umsetzen, die ein vielfältiges, internationales Publikum ansprechen. Unser Fachgebiet umfasst ein breites Spektrum – von interner Kommunikation und Markenbildung über Sponsoring, kommerzielle und institutionelle Kommunikation bis hin zu Events und digitalen Formaten.Werde Teil unseres Kommunikationsteams und unterstütze uns dabei, maßgeschneiderte Lösungen zu realisieren, die nachhaltiges Wachstum fördern und unsere Vision sowie Unternehmenskultur stärken.In der Kommunikationsabteilung lernen und wachsen wir gemeinsam – wachse mit unsAls*Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) Group Communications*berichtest Du an denCommunications Senior Managerinnerhalb der AbteilungGroup Communications.Die Position ist am Standort in Blieskastel zu besetzen, und Deine Tätigkeit erfolgt im Rahmen einesbefristeten Praktikanten- oder Werkstudentenvertrages.Werde Teil unseres internationalen KommunikationsteamsWas Dich erwartet:Tauche ein in die Welt der Unternehmenskommunikation und unterstütze unser Group Communications Team bei spannenden und vielfältigen Aufgaben:Pflege und Weiterentwicklung unserer internen Kommunikationskanäle (z. B. Intranet, Mitarbeiter-App, E-Mail-Newsletter)Community-Management innerhalb unserer internen PlattformenMitgestaltung und Unterstützung unseres globalen KommunikationsnetzwerksErstellung aussagekräftiger Reportings und KPIs für die interne KommunikationMitarbeit an spannenden Projekten wie internen Events oder KommunikationskampagnenEntwicklung und Umsetzung von Content-Ideen in enger Zusammenarbeit mit unseren FachabteilungenUnterstützung unserer Kommunikationskollegen aus dem Social Media / Website Team.Du arbeitest in einem engagierten, internationalen Team, das überwiegend an unseren Standorten in Blieskastel (Deutschland) und Obernai (Frankreich) tätig ist. Wir organisieren unsere Arbeitszeiten flexibel und teilweise mobil.Was Du mitbringen solltest:Begeisterung für Unternehmenskommunikation und ein Gespür für digitale Trends und Tools – idealerweise als Digital NativeKreativität, Neugier und Freude daran, neue Ideen einzubringen und umzusetzenSpaß am Schreiben – Du bringst gerne komplexe Inhalte auf den Punkt und formulierst zielgruppengerechtEin laufendes Studium im Bereich Wirtschaft, Medien, Kommunikation o. Ä. ist hilfreich – aber auch Quereinsteiger:innen mit Motivation und Kommunikationsgeschick sind herzlich willkommenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift – Deutsch und/oder Französisch sind ein Plus, aber kein MussOffenheit, Teamgeist und die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehenWo Du gerade wohnst, spielt für uns keine Rolle – wichtig ist nur, dass Du an einigen Tagen pro Woche an unserem Standort mitarbeiten kannstWas bieten wir Dir?Ein maßgeschneidertes Onboardingprogramm, das Ihre ersten Schritte im Unternehmen erleichtertDie Möglichkeit zu lernen und sich über zahlreiche Schulungsmodule in unserer ausgezeichneten, unternehmenseigenen Universität, der Hi University, weiterzuentwickeln.Vielfältige Karrierechancen innerhalb des Unternehmens im Rahmen unseres Programms für interne Mobilität.Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?Nachdem Dein Lebenslauf ausgewählt wurde, wirst Du von einem Recruiter für ein telefonisches Interview kontaktiert.Danach wirst Du zu einem ersten Gespräch mit der zukünftigen Führungskraft und dem Recruiter eingeladen.Anschließend wird ein zweites Gespräch mit weiteren Vorgesetzten und dem Personalverantwortlichen organisiert.