Ihre Aufgaben
Erarbeitung, Einführung, Überprüfung und Weiterentwicklung eines internen Qualitätsmanagementsystems • Analyse und Bewertung von Pflege-/Betreuungsprozessen und -ergebnissen • Planung und Begleitung der Umsetzung qualitätssichernder und -verbessernder Maßnahmen • Unterstützung bei der Einführung, Begleitung und Evaluation aktueller Pflegestandards/-richtlinien, inkl. Überprüfung der Umsetzung • Überprüfung der Führung der Bewohnerdokumentation sowie Anleitung in der fachgerechten Anwendung • Anleitung und Durchführung von Pflegevisiten • Einführung und Moderation interner Qualitätszirkel und Arbeitsgruppen, inkl. Begleitung der Ergebnisumsetzung • Aktualisierung des Qualitätsordners gemäß § 80 SGB XI und der auf diesem aufbauenden Dokumentationen • Aneignung und regelmäßige Aktualisierung pflegefachlicher und qualitätsspezifischer Theorien und Grundlagen • Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung eines systematischen Beschwerdemanagements • Mitwirkung an Maßnahmen zur Entwicklung eines einrichtungsübergreifenden Qualitätsmanagementsystems • Erstellung von Planungsvorschlägen für Schulungen und Fortbildungen sowie Durchführung pflegefachlicher hausinterner Fortbildungen • Kontrolle der Arbeitsausführungen (Einhaltung bestimmter Pflegetechniken, sinnvolle Arbeitsabläufe, Medikamentenverwaltung, Zusammenarbeit mit Ärzten, Sterbebegleitung und Versorgung Verstorbener) • Sicherstellung der Umsetzung des Qualitätshandbuches des Bereichs Pflege • Leitung der Pflegeeinrichtung bei Abwesenheit der Pflegedienstleitung
Wir wünschen uns
Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätssicherung respektive Berufserfahrung als Qualitätsbeauftragte/r • gute Kenntnisse bezüglich der gesetzlichen Grundlagen (SGB XI), besonders hinsichtlich der Anforderungen an die Qualitätssicherung und Qualitätsprüfungen im Auftrag der Pflegekassen und der Heimaufsicht • Praxiserfahrungen im Umgang mit Instrumenten der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements • solide Nutzerkenntnisse im Umgang mit MS Word und Excel • umfassendes Fachwissen und Sicherheit in der Umsetzung des Pflegeprozesses und dessen schriftlicher Darstellung • Fähigkeit zur Moderation von Arbeitsgruppen, hausinternen Fortbildungen und zur Präsentation von Arbeitsergebnissen • professionelle Arbeitsplanung und Organisation • wirtschaftliches und qualitätsbewusstes Handeln • Selbstständigkeit und Initiative • Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen, Kommunikationsbereitschaft sowie Kooperations- und Teamfähigkeit • ausgeprägtes soziales und dienstleistungsorientiertes Verständnis
Freuen Sie sich auf
Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren • Moderne Unternehmensführung und ein hohes kreatives Potential mit entsprechenden Gestaltungs- und Entwicklungsspielräumen • Individuelle Einarbeitung und Begleitung • Attraktive leistungsgerechte Vergütung • 30 Tage Urlaub • Kontinuierliche Unterstützung bei Ihrer beruflichen Entwicklung • Umfangreiche Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten • Bezuschusste Altersvorsorge • Attraktive Firmensportkooperation • Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen
Fort- und Weiterbildung
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Rahmenbedingungen
Entgelt nach Vereinbarung • Arbeitszeit 40 Wochenstunden
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach Geborene.
Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen.