Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Ausbildung zur operationstechnischen assistenz/ ota (m/w/d)

Essen
Ausbildung
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Krankenhaus gemeinnützige GmbH
Auszubildende
Inserat online seit: 19 Mai
Beschreibung

Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz/ OTA (m/w/d)

OP- und Anästhesiepflege

Festanstellung

Vollzeit

Essen-Rüttenscheid

Mit 850 Betten und über 2.500 Mitarbeitenden an zwei Häusern in Essen, einem breiten Leistungsangebot in der Akutversorgung und medizinischer Versorgung auf höchstem Niveau ist das Alfried Krupp Krankenhaus ein Haus mit überregionaler Bedeutung. Es ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen und verfügt über 15 medizinische Kliniken sowie über 20 Zentren.

Höchste Ansprüche an Qualität, Hygiene und High-Tech Medizin machen das Alfried Krupp Krankenhaus, das als Stiftungskrankenhaus der Tradition der Familie Krupp verpflichtet ist, zu einem Ort, der durch Innovation und gelebtem Fortschritt mehr ist als nur ein Arbeitsplatz – und das seit 1870.


Benefits


Vergütung und Zusatzleistungen

Neben einem zentral gelegenen Arbeitsplatz in Essen-Rüttenscheid und Essen-Steele, mit sehr guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel bieten wir Dir eine attraktive Vergütung, kostenfreie Parkplätze, Bike-Leasing und vieles mehr.


Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Bereits seit dem 19. Jahrhundert dürfen sich die „Kruppianer“ auf umfangreiche Unterstützung verlassen. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir für Dich und Deine alltäglichen Herausforderungen da sind.


Gesundheit und Fitness

Wir wissen genau, wie wichtig körperliche und geistige Fitness ist. Damit Du Dich fit halten kannst haben wir die passenden Angebote für Dich.


Persönliche Entwicklung

Wir möchten Dich auf deinem Karriereweg bestmöglich begleiten und dich bei Deiner beruflichen und fachlichen Entwicklung mit einem umfangreichen Angebot unterstützen.


Deine Aufgaben

* Theoretischer und praktischer Unterricht sowie eine praktische Ausbildung
* Die theoretische Ausbildung findet an unserer OTA-Schule statt
* Die praktischen Einsätze erfolgen überwiegend am Alfried Krupp Krankenhaus
* Ausbildungsbeginn 01.08.2025, Dauer 3 Jahre


Dein Profil

* Vollendung des 18. Lebensjahres
* Gesundheitliche Eignung
* Realschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung oder andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung
* Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit

a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder
b) einer Erlaubnis als Pflegefachassistent oder einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Pflegefachassistenz oder einer anderen gleichwertigen Ausbildung

* Für Pflegefachpersonal kann die Ausbildung auf Antrag um zwölf Monate verkürzt werden, wenn mindestens eine Tätigkeit von sechs Monaten im Operationsdienst nachgewiesen ist
* Für Arzthelferinnen/Arzthelfer kann die Ausbildung um sechs Monate verkürzt werden, wenn eine zwölfmonatige Tätigkeit im Operationsdienst nachgewiesen werden kann und darüber hinaus eine Aufnahmeprüfung an einer OTA-Schule bestanden wird


Kontakt

Alfried Krupp
Krankenhaus

Rüttenscheid
E-Mail

Ines Sahli-Jerbi
OP-Leitung Rüttenscheid
0201 434 41-967

Dein Berufseinstieg
bei Krupp

Was bedeutet OTA? OTA steht für Operationstechnische/r Assistent oder Assistentin. Als OTA bist Du Partner des Arztes im OP. Du stellst medizinische Geräte, Instrumentarien und Medizinprodukte bereit und sorgst für einen schnellen und reibungslosen Ablauf des Eingriffs. Du betreust die Patienten vor, während und nach der Operation und leistest so einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit.

Die OTA-Schule wird von einem Verbund verschiedener Krankenhäuser der Region gemeinsam getragen. Die Planung, Verwaltung und Organisation der Ausbildung übernimmt das Alfried Krupp Krankenhaus. Die Schule ist anerkannt nach den Empfehlungen der DKG.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ausbildung als land- und baumaschinenmechatroniker (m/w/d)
Essen
Ausbildung
Hochtief
Auszubildende
Ähnliches Angebot
Ausbildung zum augenoptiker (m/w/d)
Duisburg
Ausbildung
eyes and more GmbH
Auszubildende
Ähnliches Angebot
Praktikum hr / personalentwicklung im bereich ausbildung (m/w/d) | start 15.09.2025
Essen
Praktikum
Ausbildung
thyssenkrupp Materials Services GmbH
Auszubildende
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Essen
Jobs Essen
Jobs Essen (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Auszubildende Jobs > Auszubildende Jobs in Essen > Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz/ OTA (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern