Unser Verband:Mit rund 750 Mitarbeiter*innen an 24 Standorten sind wir der größte Gladbecker Arbeitgeber im sozialen Arbeitsfeld. Unabhängig von Herkunft, Stand und Religion begleiten wir das Leben - kompetent, wertschätzend und auf Augenhöhe. Unser Auftrag ist die Beratung, Unterstützung und Pflege von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Das leisten wir aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Wir betrachten jeden Menschen als einzigartig und wertvoll, ermöglichen Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen bei der Wahrnehmung der Interessen.Für diese Aufgaben brauchen wir Sie:Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit der Finanzbuchhaltung inkl. des Zahlungsverkehrs (eingesetzte Software: Diamant/4)Durchführung der Anlagenbuchhaltung und Übernahme der Lohn- und GehaltsbuchungenGgf. Erstellen von Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie JahressteuererklärungenMitarbeit bei der Erarbeitung von Jahresabschlüssen sowie Investitions- und WirtschaftsplänenMitarbeit bei der Erstellung von Kalkulationen und BetriebskostenabrechnungenUnterstützung und ggf. Vertretung des Leiters des Finanz- und RechnungswesensGgf. Übernahme von Buchhaltungsaufgaben im TagesgeschäftDas setzen wir voraus:erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Bilanzbuchhalter*in oder eine vergleichbare Qualifikationmindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Sozialwirtschaftsolide Kenntnisse im Steuerrecht/Gemeinnützigkeitsrecht (USt, KSt, AO)technisches Verständnis und routinierter Umgang mit IT- und EDV-Systemenfundierte Kenntnisse in Microsoft Excel, idealerweise Erfahrung mit Power QueryErfahrung im Umgang mit KI (z.B. ChatGPT) zur Unterstützung im Arbeitsalltaggute (Selbst-)Organisationsfähigkeit, analytische Denkweise und LösungsorientierungFreude an kontinuierlicher Weiterentwicklung von Prozessen und SystemenTeamorientierte Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Kommunikationsstärke und EmpathieUnsere Benefits:ein abwechslungsreicher und interessanter Arbeitsplatz in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen der Sozialwirtschaftfachliche Unterstützung und qualifizierte Einarbeitungflache Hierarchien mit viel Potenzial zur aktiven und innovativen Mitgestaltung des Tätigkeitsfeldesflexible Modelle zur Vereinbarkeit von Privatleben und BerufZahlreiche attraktive Rabatte. Wir sind Mitglied der WGKD und Partner von corporate benefits.Wir schätzen Ihre Arbeit. Wir vergüten nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes e.V. (AVR) mit entsprechenden zusätzlichen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge.Haben Sie noch Fragen?Haben Sie noch Fragen? Timo Kampmann (timo.kampmann@caritas-gladbeck.de, 02043 / 27 91 63) oder Benedikt Menke (benedikt.menke@caritas-gladbeck.de, 02043 / 27 91 48) beantworten sie Ihnen gerne. Oder besuchen Sie unsere Homepage: www.caritas-gladbeck.de. Dort finden Sie auch Informationen zum Datenschutz.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung Website