Über uns
Als Beratungsunternehmen im Bereich Bildung hat die ZEUS Beteiligungs- und Beratungs GmbH seit 1997 Erfahrung im Aufbau und in der Begleitung von Ausbildungsnetzwerken, der Personal-entwicklung, Organisation von Ausbildungszentren, sowie in der Beratung von Bildungsträgern. Als erfahrene Konzeptionisten im Schwerpunkt KMU aus dem gewerblich-technischen Sektor, haben wir viele Ideen ausgearbeitet oder aufgegriffen, um daraus erfolgreiche Projekte oder Unternehmen zu entwickelt. Dazu gehören die Konzeption, Finanzierung und Einrichtung und Betrieb von Lehrfabriken für erstklassige, moderne und modulare Aus- und Weiterbildung von Fachkräften auf aktuellem technischen Niveau.
Ihre Aufgaben
* Finanzcontrolling über alle Beteiligungs- und Tochtergesellschaften
* Pflege des Fristen- und Projektkalenders nach Rechtsform
* Entwicklung eines genossenschaftsspezifischen Jahreskalenders (GV, Prüfungen, Mitgliederbewegungen)
* Erstellung modularer Reportingpakete für verschiedene Informationskreise (Mitglieder, Aufsichtsrat, Vorstand, Banken, Steuerberater, Stiftungen)
* Koordination externer Dienstleister (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer) und Sicherstellung der Datenqualität
* Erstellung interner Umsatz-, Budget- und Businesspläne
* Unterstützung bei Förder- und Finanzierungsprozessen
* Begleitung von Gründungen und neuen Beteiligungen (finanzielles Set-up, operatives Controlling)
* Unterstützung der Mitgliederverwaltung bei Einlagen, Ausschüttungen und Kapitalbewegungen
* Vorbereitung und aktive Teilnahme an Sitzungen und Gesellschaftertreffen
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium in BWL, Finance, Rechnungswesen, Controlling, Wirtschaftsprüfung oder vergleichbar.
Wir suchen eine erfahrene Fachkraft im Controlling und Finanzmanagement, idealerweise mit Hintergrund in Unternehmensgruppen, Genossenschaften oder Stiftungen. Wünschenswert sind Zusatzqualifikationen im Genossenschaftswesen, Stiftungsmanagement oder eine Weiterbildung als Bilanzbuchhalter:in (IHK) bzw. Certified Controller.
Erforderlich sind solide HGB-Kenntnisse, Verständnis für eG-, GmbH- und Stiftungsrecht, Erfahrung in Abschlussprozessen, Budgetierung, Forecasting sowie Liquiditäts- und Working-Capital-Management. Erwartet wird Kompetenz in Kennzahlensystemen, Portfolio-Cockpits und der Nutzung digitaler Tools für Dokumenten- und Fristenmanagement (z. B. Datarooms, SharePoint, Board-Portale).
Unsere Benefits
Die Position bietet Verantwortung für ein wachsendes Beteiligungsportfolio mit großem Gestaltungsspielraum sowie eine enge Zusammenarbeit mit Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsgremien. Es handelt sich um eine unbefristete Festanstellung mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Zusätzliche Benefits: individuelle Weiterbildung, betriebliche Gesundheitsvorsorge, E-Bike-Leasing und kostenfreie Parkplätze.
Stellenprofil
Mission der Rolle:
Sicherstellen, dass sämtliche Beteiligungs- und Tochtergesellschafte, insbesondere solche mit genossenschaftlicher Struktur- finanziell transparent, regelkonform und steuerungsfähig geführt werden. Die Rolle baut und betreibt skalierbare Reporting-, Planungs- und Governance-Prozesse über unterschiedliche Rechtsformen hinweg, schafft valide Entscheidungsgrundlagen für Gesellschafterkreise, Aufsichtsgremien und Finanzpartner und begleitet aktiv Gründungen, Transformations- und Wachstumsphasen.
Kontaktdaten
Michael Kaiser
Leitung People & Culture
ZEUS- Unternehmensnetzwerk