Arbeitsumfeld
Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterbringen und unterstützen. Werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit.
Sind Kundinnen und Kunden mit einem Bescheid nicht einverstanden, können sie gegen die Entscheidungen der Agentur für Arbeit Widerspruch erheben. Als Fachkraft in der Rechtsbehelfsstelle bearbeiten Sie diese Widerspruchsverfahren.
Wenn Sie Freude an der Prüfung und Auseinandersetzung mit rechtlichen Sachverhalten haben, dann werden Sie Teil unseres Teams in der Rechtsbehelfsstelle der Agentur für Arbeit.
Aufgaben und Tätigkeiten
* Sie bearbeiten Widersprüche nach dem Sozialgerichtsgesetz (z.B. den Aufgabenbereichen Arbeitslosengeld, Berufsausbildungsbeihilfe, Kurzarbeiter- und Insolvenzgeld sowie berufliche Weiterbildung und Rehabilitation).
* Dabei setzen Sie sich selbständig mit Weisungen oder Rechtsprechung und Literatur auseinander.
* Im Rahmen Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie mit anderen beteiligten Bereichen in den Agenturen (insbesondere mit dem Leistungs-, Beratungs- und Vermittlungsbereich) zusammen.
* Die Vertretung der Agentur für Arbeit vor den Sozialgerichten kann als individuelle Schwerpunktaufgabe übertragen werden.
Voraussetzungen
* einen (Fach-)Hochschulabschluss (idealerweise im Bereich Recht oder Verwaltung)
* alternativ eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind, und außerdem die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im Bereich Recht oder Verwaltung)
Außerdem legen wir Wert auf
* eine hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft
* eine hohe IT-Affinität und Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen
* eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
Idealerweise bringen Sie noch mit
* umfangreiche Kenntnisse oder Erfahrungen im Verwaltungs-, Prozess- und Sozialrecht ebenso wie juristische Vorerfahrung
* Grundkenntnisse der angrenzenden Rechtsgebiete
Wir bieten
* eine bis zum befristete Stelle als Fachkraft in der Rechtsbehelfsstelle im Operativen Service der Agentur für Arbeit Gießen am Arbeitsort Gießen.
* eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften.
* eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit ), die mindestens der Tätigkeitsebene IV Entwicklungsstufe 1 plus Zulage (derzeit rund 4.207,44 € brutto) entspricht.
* je nach Vorerfahrung ggf. ein höheres Einstiegsgehalt.
* die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen).
* flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle.
* eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.
* eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen.
* viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungsprogramme.
* für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.
Diese Ausschreibung richtet sich auch an Teilzeitbeschäftigte oder an Teilzeitbeschäftigung interessierte Beschäftigte.
Hinweis für Bewerbende mit einer Behinderung:
Wir freuen uns sehr über Bewerbungen von Menschen mit einer Behinderung und bieten Ihnen an, im Vorfeld Kontakt mit einer unserer Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten aufzunehmen.
Dies hat unter anderem den Vorteil, dass wir bei einem Auswahlverfahren rechtzeitig die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen können, um behinderten Menschen die gleichen Chancen zu bieten, sich zu präsentieren.
Die E-Mail-Kontaktdaten für die Schwerbehindertenvertretung lauten:
Giessen.SB-
Bitte fügen Sie in Ihren Unterlagen Ihren Schwerbehindertenausweis bzw. Gleichstellungsbescheid bei.
Unabhängig vom Auswahlverfahren möchten wir Ihnen die BA als Arbeitgeberin gerne vorstellen.
Wählen Sie sich dazu einfach per Link zu unserer online-Informationsveranstaltung via Skype for Business am oder um 10:00 Uhr ein:
Die Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung ist freiwillig. Der Name, mit dem Sie sich dort einwählen, ist für andere Teilnehmende sichtbar. Gerne können Sie ggf. ein Synonym benutzen, wenn Sie dies möchten.
In diesem Termin wird keine Auswahlentscheidung getroffen. Wir bitten Sie daher, im Rahmen der Informationsveranstaltung von Rückfragen zu Ihrem Bewerbungsstand abzusehen.
Eine persönliche Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (in Präsenz oder virtuell) erhalten Sie je nach Verlauf des Auswahlverfahrens zu gegebener Zeit. Gerne können Sie sich hierzu an die in der Ausschreibung genannten Ansprechpersonen wenden.
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Wichtiger Hinweis zum Bewerbungsverfahren:
Bitte bewerben Sie sich online über dieses Karriereportal. Bei erstmaliger Bewerbung muss eine neue Registrierung erfolgen. Die Anmeldedaten sind nicht identisch mit den Anmeldedaten aus der "Jobbörse" und auch nicht mit den Anmeldedaten für die "e-Services". Unter folgendem Link können Hinweise aufrufen werden, welche die Registrierung bzw. Bewerbung im Karriere-Portal näher erklärt:
Bei technischen Problemen wenden sie sich bitte an die Mitarbeiter unserer gebührenfreien Hotline unter der Rufnummer
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