Produktmanagement im Innovationstempo
Als Produktmanager übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der strategischen Ausrichtung und operativen Steuerung von Produkten.
Ihre Aufgaben:
* Verantwortlicher Ansprechpartner für festgelegte Produktkategorien & Betreuung der Kunden in allen Produktkategorien
* Pflege und Ausbau bestehender Kunden/Akquisition neuer Kunden
* Verantwortung für Umsatz und Ergebnis
* Markt- und Wettbewerbsanalysen
* Konzeption von Neuprodukten in Abstimmung mit F&E und Produktion
* Kundentermine planen und durchführen/Erstellung von Präsentationen
* Bearbeitung von Anfragen, Kalkulationsanfragen, Angebotserstellung, Nachkalkulation
* Präsentationen/Verkaufsgespräche sowie Preis- und Konditionsverhandlungen
* Umsetzung und Überwachung von Produkten/Sortimenten über den gesamten Lebenszyklus
* Bestandsmanagement und Auslaufsteuerung unter wirtsch. Gesichtspunkten
* Kundenspezifische und kundenindividuelle Produktoptimierungen
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung
* Relevante Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement / Vertrieb in der Konsumgüterbranche, idealerweise im Bereich Handelsmarke
* Hands on Mentalität
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS-Office und Erfahrung in der Anwendung von SAP
* Zahlenaffinität sowie analytisches Denkvermögen
* Sehr gute Präsentationsfähigkeiten und -techniken
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
* Eigeninitiative & Kreativität
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Zielorientiertes Handeln
* Organisatorische Fähigkeiten und dem Willen zur Umsetzung
* Hohe Service- und Kundenorientierung
* Spaß an der Arbeit im Team
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem innovativen Umfeld Verantwortung zu übernehmen und Ihre Fähigkeiten einzubringen.