Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für unser Personalmanagement mit dem Schwerpunkt Inklusionsmanagement (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden) für unsere Zentralverwaltung des Senioren-Parks carpe diem in Wermelskirchen.
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carpe diem – Nutze den Tag! Der Name unseres Unternehmens ist zugleich das Versprechen, unsere BewohnerInnen und Mitarbeitenden bestmöglich bei ihren alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen. Seit 1998 bieten wir innovative Angebote im Bereich der Altenhilfe und -pflege. Betrieben werden zurzeit 35 Einrichtungen in ganz Deutschland mit rund 3500 Mitarbeitenden und 14 Inklusionsabteilungen.
Als Mitarbeiter in der Personalabteilung mit dem Schwerpunkt Inklusionsmanagement übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe und sind zentrale Ansprechperson des Arbeitgebers in allen Fragen rund um die Teilhabe von Menschen mit (Schwer-)Behinderung. Dabei beraten Sie Führungskräfte und Personalverantwortliche zu Rechten und Pflichten in Zusammenhang mit Inklusion und wirken an einer barrierefreien Gestaltung von Arbeitslätzen und Arbeitsbedingungen mit.
Das bieten wir Ihnen:
Eine verantwortungsvolle Position mit der Möglichkeit, spannende und aktuelle Entwicklungsprozesse entscheidend mitzugestalten
Attraktive Vergütung und 30 % Mitarbeiterrabatt im hauseigenen Restaurant
Zusätzliche Betriebliche Altersvorsorge
Vielseitige Gelegenheiten zur Fort- und Weiterbildung
Kostenfreie Fitnessstudio-Nutzung, E-Bike-Leasing und corporate benefits
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Verantwortung für alle Aufgaben im Bereich Personalmanagement – von der Personaladministration bis zur Betreuung von Mitarbeitenden.
Funktion als Inklusionsbeauftragte/r des Arbeitgebers nach § 181 SGB IX.
Standortübergreifende Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu Fragen der Teilhabe und Inklusion von Menschen mit (Schwer-)Behinderung.
Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und weiteren internen sowie externen Stellen (z. B. Integrationsamt, Reha-Träger).
Arbeitsbegleitende Betreuung der Zielgruppenmitarbeitenden am Arbeitsplatz
Durchführung und Begleitung von Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen im Bereich Inklusion.
Das bringen Sie mit:
Studium im Bereich Sozialmanagement z.B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik
Erfahrung in der Personalabteilung wünschenswert
Hohe Sozialkompetenz, Empathie und Verantwortungsbewusstsein
Kommunikationsstärke, Beratungskompetenz und organisatorisches Geschick
Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
Wir suchen Menschen, die in unser Team passen! Geschlechter, Migrationshintergründe, Alter und Beeinträchtigungen sind für uns nicht maßgeblich.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!