Die Direktion sucht für das Dezernat Personal am Standort Mannheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Personalverwaltung (m/w/d)
Ihre Aufgaben
Bearbeitung sämtlicher personalrechtlicher Angelegenheiten von der Einstellung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses (z.B. Urlaubsberechnungen, Elternzeit, Höhergruppierungen, Arbeitszeitänderungen)
Beratung und Unterstützung von Beschäftigten und Führungskräften in arbeits-, tarif- und beamtenrechtlichen Fragen
Anwendung und Auslegung der einschlägigen Vorschriften (z. B. Tarifverträge, Beamten-, Besoldungs- und Versorgungsrecht)
Mitwirkung an digitalen Projekten im Personalbereich, z. B. Prozessoptimierung oder Wissensmanagement
Wir bieten
Eine sinnstiftende und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Inklusion mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und legen Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten - großzügiger Gleitzeitrahmen -, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit)
Einen individuell auf Sie abgestimmten Onboarding-Prozess
Gesundheit und Sicherheit haben bei uns Priorität - das geht von Sport- und Bewegungsangeboten bis hin zu vielfältigen Schulungsmöglichkeiten rund um Gesundheit und Sicherheit
Wir investieren in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden
Angenehmes Arbeitsklima und Teamarbeit
Transparente Bezahlung bis Entgeltgruppe E 10 BG-AT. Soweit Sie bereits in einem Dienstordnungsangestelltenverhältnis beschäftigt sind, ist eine Bezahlung bis Besoldungsgruppe A 10 BBesO möglich
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor-Abschluss oder FPO-Prüfung) oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss (z. B. Public Management, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Personalmanagement)
Großes Interesse oder Kenntnisse an den maßgeblichen Rechtsvorschriften im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht einschließlich Kommentierung und Rechtsprechung
Eine schnelle Auffassungsgabe und Freude daran, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten
Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
Teamgeist und dienstleistungsorientierte Kommunikationsstärke
Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
Sicherer Umgang mit MS Office und digitalen Anwendungen; SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
Kontakt
Bitte bewerben Sie sich bis 01.12.2025
Fragen zur Stelle beantworten Frau Gärtner Tel.: 0621/183-5275
Die Arbeitsplätze der BGHW sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Bei gegebener Qualifikation ist die Stelle auch für schwerbehinderte Menschen geeignet. Entsprechende Bewerbungen sind daher willkommen.
Wir über uns
Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen und deren Beschäftigte im Handel und in der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 4,6 Millionen Versicherte in rund 380.000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.
www.bghw.de/karriere/direktion-mannheim
Jetzt bewerben
Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-1001185/logo_google.png
2025-12-05T21:59:59.999Z FULL_TIME
null
null null
2025-11-05
Mannheim 68161 M 5, 7
49.4839823 8.4681087