Mit unserem Team von rund 100 Beschäftigten setzen wir bei EGS-plan mit unseren Projekten Impulse für den Klimaschutz und für nachhaltiges Bauen. Die Leidenschaft für unseren Beruf und die Vision einer 100 % erneuerbaren Zukunft sind unsere Motivation. Wir verstehen uns als Wegbereiter und Gestalter der Energiewende. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten unsere fachübergreifenden Teams an der Umsetzung von innovativen Energie- und Technikkonzepten, die begeistern, und beraten zu Nachhaltigkeit und Zertifizierung. Ein Pilot-Projekt ist die Esslinger Weststadt. Das Portfolio unseres Ingenieurbüros reicht von der Energie- und Gebäudesimulation über die Planung von Gebäudetechnik und Bauphysik bis hin zur Betriebsoptimierung. Wir kooperieren eng mit Hochschulen und Universitäten und beteiligen uns regelmäßig an Forschungsprojekten.
Sie wollen nicht nur über den „Green Deal“ reden, sondern ihn aktiv in der Region Stuttgart gestalten?
Dann werden Sie Teil unseres engagierten Teams als
Ingenieur (m/w/d) TGA-HLSK als Planer (m/w/d) von Energiezentralen
Vollzeit
Ihre Aufgaben
Sie planen und überwachen die TGA-HLSK in allen Leistungsphasen der HOAI mit dem Schwerpunkt Energiezentralen für Gebäude, Nah- und Fernwärmesysteme
Sie setzen Wärmepumpen, BHKWs, H2-Elektrolyseure und Energiespeicher bis hin zu Langzeitwärmespeichern ein
Sie nutzen erneuerbare Energien wie Solarenergie, Erdwärme, Biomasse
Sie planen die Hydraulik und optional die MSR-Anlagen
Sie erstellen Bestandsanalysen und die energetische Betriebsoptimierung von Energiezentralen
Ihre Kompetenzen
Ingenieurstudium der Technischen Gebäudeausrüstung, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar
Idealerweise langjährige Erfahrungen als Planer (m/w/d) oder als Projektleiter (m/w/d)
Teamfähigkeit und Eigenverantwortung
Unser Angebot
Arbeit mit Sinn und gelebter Nachhaltigkeit
Strukturierte Einarbeitung mit einer Patin / einem Paten
Interne und externe Weiterbildungsangebote
Flexible Arbeitszeiten mit der Option, hybrid zu arbeiten und Überstunden auszugleichen
S-Bahn-Station in Laufnähe oder kostenloses Parkhaus mit E-Ladestationen (eigener PV-Strom)
35 Tage Urlaub, großzügige betriebliche Altersvorsorge
Deutschlandticket, JobRad, Urban-Sports-Club-Mitgliedschaft, Edenred u. v. m.
Um es kurz zu machen
Wir sind sehr an Ihnen interessiert! Nicole Baier freut sich auf einen ersten Kontakt über die 0711 99007‑797 oder bewerbung@egs-plan.de - ganz unkompliziert und offen.
Noch fachliche Fragen? Unser Gebäudetechnik-Abteilungsleiter, Frank Müller, beantwortet sie gern: frank.mueller@egs-plan.de oder 0711 99007-86.
→ Jetzt bewerben
EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbH
Gropiusplatz 10 | D‑70563 Stuttgart | www.egs-plan.de