Overview
Leitung (m/w/d) Ambulante Medizin - Strategische Steuerung der ambulanten Versorgung im Klinikverbund bei Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH
Das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben ist eines der größten kommunalen Krankenhäuser Sachsen-Anhalts und versorgt jährlich rund 100.000 Patientenfälle, davon über 30.000 stationär und 70.000 ambulant. Mit 777 Betten an den Standorten Quedlinburg, Wernigerode und Blankenburg sichert es die medizinische Versorgung im Landkreis Harz.
Ihre Rolle
Als Leiter/in für Ambulante Medizin tragen Sie die Gesamtverantwortung für die sektorenübergreifende ambulante Versorgung im Konzern. Sie steuern die ambulanten Behandlungen im stationären Sektor sowie die ambulante Versorgung in den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) mit aktuell 43 vertragsärztlichen Zulassungen. Ziel ist der Aufbau einer zentralen Koordinierungs- und Steuerungseinheit, die ambulante Versorgungsprozesse vereinheitlicht, aufeinander abstimmt und entlang strukturierter Patientenpfade (Clinical Pathways) neu ausrichtet.
Aufgaben
* Strategische und operative Steuerung der ambulanten Versorgung im Gesamtkonzern
* Aufbau einer zentralen Koordinierungsstruktur für ambulante Leistungen
* Entwicklung und Implementierung strukturierter Patientenpfade und Clinical Pathways
* Abstimmung und Integration der AOP-Leistungen mit den verantwortlichen Fachbereichen
* Aufbau und Steuerung der ambulanten Hybrid-DRG-Leistungen
* Antragstellung und Weiterentwicklung von ASV-Strukturen gemeinsam mit den Kliniken
* Steuerung der Zusammenarbeit mit dem Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung
* Administrative Steuerung von Ermächtigungs- und Privatsprechstunden
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsmanagement, Medizinökonomie, Pflegemanagement oder ein vergleichbarer Abschluss
* Alternativ: medizinische, pflegerische oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Zusatzqualifikation (z.B. Zertifizierte/r Praxismanager/in, ASV-Koordination oder AOP-Abrechnung, Weiterbildung „Leitung ambulanter Versorgungsstrukturen")
* Fundierte Kenntnisse über gesetzliche Rahmenbedingungen ambulanter Leistungserbringung (SGB V), insbesondere zu AOP, ASV, Hybrid-DRG, Ermächtigungen
* Mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen – vorzugsweise in Klinik oder MVZ
* Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, idealerweise in bereichsübergreifender Funktion
* Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick und ausgeprägtes strategisches Denken
Wir bieten
* Eine strategisch bedeutende Position mit direkter Anbindung an die Klinikumsleitung
* Gestaltungsspielraum zur Weiterentwicklung der ambulanten Versorgung im Konzern
* Modernes Arbeitsumfeld mit hoher Lebensqualität in einer attraktiven Region
* Vergütung nach Haustarifvertrag in Anlehnung an den TVÖD-K
* 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeitmodelle
* Vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung
* Jobrad-Programm und attraktive Mitarbeiterrabatte
Werden Sie Teil einer zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung und gestalten Sie mit uns die Ambulante Medizin von morgen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess: KarriereTeam, 03946 909 1951
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