Wir suchen nach einer Persönlichkeit, die unsere Zukunft gestaltet.
Die Herausforderung
Als Finanzbuchhalter werden Sie Teil unseres Teams und sind für die operative Durchführung und Sicherstellung der Buchhaltung verantwortlich.
* Unterstützung bei der Ermittlung von Zahlen und Daten zur Erstellung von Planungen, Budgets und Forecasts
* Übernahme der Anlagenbuchhaltung
* Erfassung von Rechnungen, insbesondere Proforma-Rechnungen
Sie bilden den Bindeglied zwischen lokalem Finance und Shared Service Center:
* Zusammenarbeit mit SSC und lokalen Abteilungen
* Bezüglich Verbindlichkeiten: Rechnungserstellung für Rechnungen, die nicht vom SSC erfasst werden können (Mengen-/Preisfehler)
* Bezüglich Forderungen: ungeklärte Forderungen in Zusammenarbeit mit SSC und lokalen Vertriebs- und Logistikabteilung analysieren
Aufgaben und Zuständigkeiten
Unsere Auswertungen zeigen Folgendes:
* Operative Durchführung und Sicherstellung der Buchhaltung
* Unterstützung bei der Ermittlung von Zahlen und Daten zur Erstellung von Planungen, Budgets und Forecasts
* Übernahme der Anlagenbuchhaltung
* Erfassung von Rechnungen, insbesondere Proforma-Rechnungen
* Bindeglied zwischen lokalem Finance und Shared Service Center:
o Zusammenarbeit mit SSC und lokalen Abteilungen
o Bezüglich Verbindlichkeiten: Rechnungserstellung für Rechnungen, die nicht vom SSC erfasst werden können (Mengen-/Preisfehler)
o Bezüglich Forderungen: ungeklärte Forderungen in Zusammenarbeit mit SSC und lokalen Vertriebs- und Logistikabteilung analysieren
* Treasury Management, Cash Management, Cash Forecast
* Selbstständige Erstellung von täglichen Reports
* Vertretungsrolle des Head of Finance
* Allgemeine Geschäfts- und Büroorganisation wie z.B. Telefonzentrale, Bearbeitung E-Mail-Postfächer, Bearbeitung der Eingangspost
* Rechnungen scannen und ablegen
* Mahnwesen bearbeiten
* Bankenreporte versenden
* Zahllauf erstellen
* Kasse buchen
* Kreditkartenabrechnungen buchen und Belege anfordern und zuordnen
* Vorauskassenrechnungen buchen und ablegen
* Rechnungen anfordern
* Fälligkeitslisten erstellen und bearbeiten
* Bearbeitung von Ops / Kontenklärungen
* Zusammenarbeit mit dem im Ausland sitzenden Shared Service Center
Anforderungen
* Attraktive Vergütung
* Flexible Arbeitszeiten
* Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
* Flache Hierarchien und offene Kommunikation