Standesbeamter/-in Bezirksamt Möhringen
Wir suchen Sie für das Bezirksamt Möhringen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.
Bewerber aus allen Bereichen sind willkommen, wenn sie den richtigen Job am richtigen Ort sehen. Wir bieten Ihnen eine leistungsstarke Teamatmosphäre mit viel Raum für eigene Ideen und Ziele.
Aufgaben:
* Bearbeitung und Beurkundung von Geburten, Sterbefällen, Namenserklärungen, Kirchenaustrittserklärungen sowie Vater- und Mutterschaftsanerkennungen
* Beratung, Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen
* Anträge auf Nachbeurkundung von Auslandspersonenstandsfällen bearbeiten
* Urkunden und beglaubigte Abschriften aus den Registern stellen
* Die Gebührenkasse führen und dokumentieren
* Elektronische Nacherfassung von Altregistern durchführen
Voraussetzungen:
* Abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine erfolgreich abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung
* Befähigung zur Bestellung als Standesbeamt/-in oder die Bereitschaft, einen entsprechenden Qualifizierungslehrgang zu absolvieren
* Erfahrungen als Standesbeamt/-in sind von Vorteil
* Freundliches, dienstleistungsorientiertes und sicheres Auftreten, gutes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
* Gute EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen und idealerweise in Autista