Projektmanagement-Spezialist
Wir suchen einen erfahrenen Projektmanager, der unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer IT-Projekte unterstützt. Als Projektmanagement-Spezialist sind Sie für die operative Unterstützung und Organisation unserer Service-Manager verantwortlich.
Funktionelle Inhalte:
* Operative Unterstützung und Organisation: Sie unterstützen unsere Service-Manager im operativen Tagesgeschäft, übernehmen administrative Aufgaben und sorgen für eine reibungslose Büroorganisation.
* Angebots- und Vertragsmanagement: Sie erstellen und pflegen Vertrags-, Angebots- und Projektunterlagen, unterstützen bei der Angebotskalkulation und sorgen für detaillierte und nachvollziehbare Leistungsbeschreibungen.
* Projektmanagement-Unterstützung: Sie erfassen und pflegen Projektstammdaten, strukturieren Projekte und erstellen und aktualisieren Aufwands-, Termin- und Risikopläne in enger Absprache mit unseren Projektmanagern.
* Informationsmanagement und Kommunikation: Sie fungieren als organisatorische Schnittstelle zu unseren Fachabteilungen, stellen eine transparente interne Kommunikation sicher und identifizieren und pflegen Alleinstellungsmerkmale unseres Unternehmens.
* Eskalations- und Claim-Management: Sie unterstützen das Eskalationsmanagement durch nachhaltige und valide Kommunikation, überwachen die Projektwirtschaftlichkeit und dokumentieren das Claim-Management.
Vorausgesetzte Fähigkeiten:
* Abgeschlossene technische, betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im genannten Bereich.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement-Office oder Vertrieb in der IT-Branche.
* Kenntnisse zu IT-Service-Management-Frameworks, wie beispielsweise ITIL, und im Projektmanagement nach PRINCE2 und/oder GPM.
* Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein grundlegendes technisches Verständnis zu IT-Infrastrukturen und IT-Security.
* Verständnis für Betriebsprozesse und Organisationsstrukturen.
* Stark ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten.
* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung.
* Fähigkeit, in Stresssituationen ruhig und zielorientiert zu handeln.
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationstalent.
* Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und Englischkenntnisse.