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Dezernat 8 – Hochschulkommunikation:
Redaktion (Abteilung 8.2)
Wir suchen zum 01.10.2025 befristet als Elternzeitvertretung in Teilzeit/Vollzeit (29,8725 bis 39,83 Std./Wo. (75 - 100%)) eine*n
Social-Media-Manager*in (m/w/d)
Mit unseren Pressemeldungen, News und Social-Media-Posts auf BlueSky, LinkedIn, Instagram, TikTok, WhatsApp und Facebook rücken wir die Ruhr-Universität ins rechte Licht – innerhalb der Uni und in der großen weiten Welt. Ob Forschungsergebnis oder neuer Studiengang, geänderte Öffnungszeiten oder spannende Veranstaltung: Die News rund um den Campus sind unser Tagesgeschäft.
Als Mitglied der Online-Redaktion recherchieren und produzieren Sie Inhalte zu verschiedenen universitätsbezogenen Themen für unterschiedliche Kanäle, stimmen diese intern ab und veröffentlichen sie. Sie arbeiten an der Weiterentwicklung unserer Social-Media-Strategien für verschiedene Kanäle mit und engagieren sich in der Planung, Konzeption und Umsetzung von zielgruppenspezifischem Social-Media-Content. Sie bringen sich kreativ in die Entwicklung neuer Formate ein, pflegen den Content-Plan und veröffentlichen Beiträge.
1. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Social-Media-Strategien für verschiedene Kanäle (Instagram, Youtube, LinkedIn, TikTok, Facebook, BlueSky, WhatsApp)
2. Planung, Konzeption und Umsetzung von zielgruppenspezifischem Social-Media-Content, Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Formate, Zusammenarbeit mit Corporate Influencern, Pflege des Content-Plans, Veröffentlichung von Content
3. Beratung und Unterstützung von Mitgliedern der Redaktion und innerhalb der Ruhr-Universität Bochum zu dezentralen Social-Media-Aktivitäten
4. Beobachtung von Trends, Überwachung der Performance, Erstellen von Reportings
5. Community-Management, ggf. Krisenkommunikation, Social Listening
6. Mitarbeit in der Onlineredaktion: Recherche, Verfassen, Abstimmen und Veröffentlichen von Texten zu verschiedenen universitätsbezogenen Themen auf verschiedenen Kanälen
7. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master)
8. Hervorragende Deutschkenntnisse, verständlicher Schreibstil
9. Erfahrung in der Produktion von Social-Media-Content
10. Erfahrung mit gängigen Programmen zur Bild- und Videobearbeitung sind wünschenswert
11. Kreativität und Flexibilität
12. Affinität für und Vertrautheit mit Social-Media-Kanälen, gutes Gespür für neue Trends in Sozialen Netzwerken
13. Teamfähigkeit und eine aufgeschlossene Persönlichkeit
14. Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
* Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
* Vergünstigungen für Fahrradverleihsysteme und Fahrradkäufe
* 30 Tage Urlaub/Jahr
* Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester
* Jahressonderzahlung
* Betriebliche Altersvorsorge
* Abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
* Mitarbeit in einem wertschätzenden Team, in dem eine offene Arbeitsatmosphäre gepflegt wird
* Flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten
Weitergehende Informationen:
Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L.
Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.
Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.