DEINE ROLLE
* Entwickle und optimiere Strategien: Konzipiere umfassende Marketing-Automatisierungsstrategien, begleite ihre Implementierung und entwickle Prozesse auf Basis von Best Practices kontinuierlich weiter.
* Entwickle Kampagnen: Konzipiere und implementiere mehrstufige Marketingautomatisierungs- und Personalisierungskampagnen wie E-Mail-Marketing, Lead-Nurturing, Kampagnenmanagement und Segmentierung.
* Steigere die Performance: Überwache automatisierte Prozesse, analysiere Leistungskennzahlen und führe A/B-Tests zur Verbesserung von Conversions und KPIs durch.
* Verwalte Tools und Datenflüsse: Pflege Marketing-Automatisierungstools, integriere sie in bestehende Systeme und sorge für nahtlose Datenflüsse sowie effektives Lead-Management.
* Berate zu Trends: Identifiziere Trends und Best Practices im Bereich Marketing Automation und unterstütze Kunden bei der Weiterentwicklung ihrer Strategien.
DEIN PROFIL
* Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikation, Informatik oder einem vergleichbaren Bereich.
* Erfahrung mit Marketing-Automation-Tools: Du kennst Tools wie SAP Emarsys, Salesforce Marketing Cloud, Adobe Marketo oder Microsoft Dynamics 365 for Marketing und hast Erfahrung im Online Marketing sowie in der Personalisierung.
* Strategisches Know-how: Du bringst Berufserfahrung in der Planung und Umsetzung von Automatisierungsstrategien und Kampagnen mit.
* Prozessorientiertes Verständnis: E-Mail-Marketing, Lead-Nurturing, Kundensegmentierung und Marketingprozesse sind Teil deines Fachwissens.
* Analytische Fähigkeiten: Du analysierst Marketingdaten und leitest daraus Erkenntnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen ab.
* Sprachkenntnisse: Deine sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnisse ermöglichen dir eine sichere Kommunikation.