ID: 25.200
Universitätsbibliothek
Mitarbeiter/ Mitarbeiterin (m/w/d) im Digitalisierungszentrum und Magazin
Die Abteilung Digitalisierung und Logistik der Universitätsbibliothek betreibt ein Digitalisierungszentrum und ist für die Magazine zuständig. Das Digitalisierungszentrum der Universitätsbibliothek wandelt analoge in digitale Medien, bietet Texterkennung als Dienstleistung und berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Digitalisierungsprojekten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magazindienstes sorgen für eine rasche Bereitstellung der Medien für die Nutzenden
EckpunkteBeginn:
01.12.2025
Umfang:
Teilzeit 6 h / Woche
Vergütung:
TV-L E2
Befristung:
für 1 Jahr nach § 14 Abs. 2 TzBfG sachgrundlos*
Wir bieten:
* Gründliche Einarbeitung in verschiedene Spezialscanner
* Gleitende Arbeitszeit sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* Eine Tätigkeit, die sich gut mit dem Studium kombinieren lässt
Ihre Aufgaben:
* Scannen gedruckter Vorlagen mit Scannern des Digitalisierungszentrums
* Qualitätskontrolle und einfache Erschließung der Digitalisate
* Ordnungsarbeiten im Magazin
Ihr Profil:
* Sorgfältige, geduldige und selbständige Arbeitsweise
* Grundlegende IT-Kenntnisse, insbesondere in der Bildverarbeitung
* Überprüfbare körperliche Belastbarkeit, insbesondere Tragen und Stapeln von Bücherkisten bis 30 kg
* Kenntnis der Universitätsbibliothek aus Nutzersicht
* Kenntnis der Regensburger Aufstellungssystematik und des Signaturensystems
Die Universität Regensburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Universität Regensburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein (nähere Informationen unter
https://www.uni-regensburg.de/universitaet/jobs-und-karriere/familien-service
).
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt eingestellt. Bitte weisen Sie auf eine vorliegende Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bitte beachten Sie, dass wir Kosten, die bei einem etwaigen Vorstellungsgespräch für Sie anfallen sollten, nicht übernehmen können.
----------------------------------- -----------------------------------
Kontakt:
Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Albert Schröder (E-Mail:
albert.schroeder@ur.de
/Telefon: 0941 943-3902) oder Frau Claudia Kulke (E-Mail: claudia.kulke@ur.de
/Telefon: 0941 943-3435) zur Verfügung. Bewerbungen sind mit üblichen Unterlagen bis spätestens 10.10.2025 ausschließlich über den unten stehenden Bewerbungsbutton möglich. * Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes befristet ist, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zum Freistaat Bayern gestanden haben bzw. derzeit stehen, nicht berücksichtigt werden.