Stellenbeschreibung
Aufgaben Beratung des Arbeitgebers in allen Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes Kontrolle der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und der Unternehmensstandards Unterstützung und Beratung des Managements Analyse von Arbeitsunfallursachen und Maßnahmenentwicklung zur Prävention Förderung des Arbeitssicherheitsbewusstseins, Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen für die Mitarbeitenden Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Durchführung von Sicherheitsbegehungen Begleitung interner und externer Audits sowie Planung von Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen, Umsetzungscontrolling Weiterentwicklung und Fortschreibung bereits bestehender HSE-Konzepte Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit mit mehrjähriger Berufserfahrung Operative Berufserfahrung im Bauwesen von Vorteil Kenntnisse einschlägiger Normen (ISO 9001, 14001, 45001, SCC) von Vorteil Hohe IT-Affinität und sehr gute Anwendungskenntnisse in MS-Office-Programmen Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Einsatzbereitschaft, engagierte und selbstständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in großen und komplexen Projekten ist von Vorteil Führerschein Klasse B und regionale Reisebereitschaft in Baden-Württemberg