Aufgaben
Unser Bestandsführungssystem ist das Herzstück unseres Versicherungsbetriebs – flexibel, konfigurierbar und zentral für die Produkt- und Prozesslandschaft von Adam Riese.
Du sorgst dafür, dass dieses System stabil läuft, weiterentwickelt wird und optimal auf unsere Produkte und operativen Abläufe abgestimmt ist.
Dabei geht es nicht um Softwareentwicklung oder klassische Programmierung, sondern um ein tiefes Verständnis dafür, wie unser System funktioniert, welche Stellschrauben es gibt und wie man daraus effiziente Prozesse und gute Nutzererlebnisse baut.
Deine Aufgaben:
1. Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung unseres Bestandsführungssystems
2. Umsetzung von neuen Versicherungsprodukten, Tariflogiken und operativen Prozessen im System
3. Parametrierung und Konfiguration – Du nutzt die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des Systems
4. Durchführung von Systemtests, Qualitätssicherung und Fehleranalyse
5. Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Operations und IT
6. Dokumentation von Änderungen sowie Wissenstransfer ins Team
7. Unterstützung bei Systemreleases und Optimierung interner Abläufe
Erwartungen
8. Technisches Verständnis und Freude daran, Systeme zu durchdringen und zu gestalten
9. Hohe Affinität für strukturierte Arbeit, Logik, Konfiguration und Testen
10. Spaß daran, Lösungen im System einzubauen, zu prüfen und zu optimieren
11. Analytische Denkweise und sorgfältige Arbeitsweise
12. Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und eine pragmatische, lösungsorientierte Art
13. Erfahrung in Betriebs-, Fach- oder Systemtechnik in Versicherungen ist vorteilhaft, aber kein Muss