Jobbeschreibung:
Wir suchen nach einem Fachmann, der unsere IT-Sicherheitsstrukturen entwickelt und umsetzt. Die PPA ist ein moderner Dienstleister der Personal- und Versicherungswirtschaft im öffentlichen Dienst.
Unterstützung von Netzwerkperipherien:
* Konfiguration und Administration von Firewalls, VPN, Mail-/Web-Appliance, Proxy und Intrusion-Prevention-Systemen
Sicherheitskonzepte:
* Risikoanalysen und Compliance-Prüfungen
Datenbanken:
* Betrieb und Optimierung von SQL-Datenbanken für die Personalabrechnungssoftware Fidelis (SD Worx)
Serviceportal:
* Betrieb eines Linux-und MS-Server basierten Serviceportals mit Fokus auf Zugriffskontrolle, Hochverfügbarkeit und Integration in Active Directory
Benutzerverwaltung:
* Zentrale/dezentrale Benutzerverwaltung inklusive Rechtevergabe und Compliance-Sicherung
Support und Projektmanagement:
* First-/Second-Level-Support für interne und externe Nutzer
* Projekt- und Servicemanagement
IT-Lösungen:
* Konzeption und Einführung neuer IT-Lösungen im Soft- und Hardwarebereich
Qualitätssicherung:
* Aufbau eines IT-Servicemanagements zur Qualitätssicherung und Standardisierung der IT-Dienstleistungen
Provider-Management:
* Provider-Management sowie Vertragsgestaltung im Bereich Service-, Change- und Problem-Management
Um diese Herausforderung zu meistern, sollten Sie über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder Nachrichtentechnik verfügen. Eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit Weiterbildung zum IT-Professional oder IT-Betriebswirt wird ebenfalls akzeptiert.
Unser Idealzeitkandidat besitzt mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen IT-Sicherheit, Netzwerkadministration und Datenbankmanagement. Fundierte Kenntnisse in MS Office und Webanwendungen sind vorausgesetzt, während Erfahrungen in Anwendungen für Personalabrechnung wünschenswert sind.
Wir erwarten einen kreativen und systematischen Ansatz bei der Konzeption und Umsetzung des Sicherheitskonzepts der Netz- und System-Infrastrukturen unter besonderer Berücksichtigung der Konvergenz von Daten, Sprache und Video. Darüber hinaus möchten wir Personen kennenlernen, die eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst suchen, Wert auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf legen und sich vorstellen können, intensiv eingebracht und weitergebildet zu werden.