Ihre Aufgaben
* Übernahme der kompletten HR-Prozesskette: von der Rekrutierung über die Einstellung, Betreuung bis hin zum Austritt der Mitarbeitenden
* Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeitende bei allen personalbezogenen Fragen und Herausforderungen
* Eigenständige Organisation und Durchführung des Recruitingprozesses – von der Stellenausschreibung über Interviews bis zur finalen Vertragsunterzeichnung
* Verantwortlich für die Pflege der Personalakten sowie die korrekte Verwaltung der Mitarbeitendendaten in digitalen HR-Systemen
* Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und sonstigen personaladministrativen Dokumenten
* Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zur termingerechten Abwicklung der monatlichen Gehaltsabrechnung
* Kompetente Betreuung der Mitarbeitenden bei Anliegen wie Urlaubsplanung, Krankmeldungen und der Nutzung von Sozialleistungen
* Mitgestaltung und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Begleitung von Mitarbeitergesprächen zur Förderung der Mitarbeitenden
* Beratung zur Einhaltung arbeitsrechtlicher Bestimmungen und Unterstützung bei der Umsetzung unternehmensspezifischer HR-Regelungen
* Erstellung fundierter HR-Reports und statistischer Auswertungen zur Unterstützung strategischer Personalentscheidungen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, die ein solides Fundament für das Personalmanagement bietet
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Human Resources, vorzugsweise in der Rolle eines HR Generalisten oder einer vergleichbaren Position mit umfassenden Aufgaben
* Tiefgehende Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie in sämtlichen personalwirtschaftlichen Abläufen und Prozessen
* Praktische Erfahrung im Bereich Recruiting und Personaladministration, inklusive Vertragsgestaltung und Zeugnisverfassung
* Sicherer und routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie HR-Software; idealerweise mit Erfahrung in gängigen HR-Systemen
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten gepaart mit hohem Einfühlungsvermögen im Umgang mit Mitarbeitenden und Führungskräften
* Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, die Flexibilität und Genauigkeit verbindet
* Hohe Vertraulichkeit im Umgang mit sensiblen Personaldaten sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse sind von Vorteil
* Teamorientierung und Begeisterung für die Arbeit in einem dynamischen Umfeld mit vielfältigen Herausforderungen