Jobbeschreibung
Wir suchen einen Datenspezialisten für unsere Automatisierungsexpertise. Ihr Auftrag ist es, die Effizienz unserer Prozesse zu steigern und unsere Datenbanken mit Metadaten zu bereichern.
Die Herausforderungen liegen auf der Hand: Wir möchten Zeitgeschichte nutzbar machen, indem wir unsere Bestände digitalisieren und durch KI-Tools optimieren. Die Suche nach Lösungen ist spannend und anspruchsvoll.
In dieser Funktion arbeiten Sie eng mit unserem Team an der Implementierung von Automatisierungsprojekten. Dabei sind Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Systemarchitektur, Prozessmodellierung und Projektmanagement gefragt.
Aufgaben
* Planung und Umsetzung von Automatisierungsprojekten in der ZSK
* Evaluation von Automatisierungspotenzialen und Durchführung von Bedarfsanalysen
* Prüfung, Analyse und Anpassung von KI-Tools sowie anderen Automatisierungslösungen
* Modellierung neuer Workflows und Optimierung bestehender Prozesse
* Langfristige Begleitung des Prozesses von manueller zu automatisierter Datenerfassung/-anreicherung
* Vermittlung von Kompetenzen zur Anwendung neuer Technologien im Team
* Aufbau der erforderlichen Infrastruktur für Automatisierungsprojekte
* Unterstützung des Teams Automatisierung bei laufenden Projekten
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschulstudium
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Automatisierung, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz (KI)
* Erweiterte Programmierkenntnisse in Python
* Erfahrung im Umgang mit Metadaten
* Erfahrungen in den Bereichen Systemarchitektur und Prozess-Modellierung
* Praxiserfahrung im Projektmanagement
* Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Teams
* Ausgeprägte Neugier für neue technologische Entwicklungen und Trends
* Kreativität bei der Entwicklung innovativer Lösungen
Vorteile
* Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem spannenden Medienumfeld
* Zusammenarbeit mit engagierten Kolleg*innen
* Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten