Wer wir sind... Die bfz stehen in der Arbeitsmarktpolitik der öffentlichen Hand zur Seite: Im Auftrag von Arbeitsagenturen oder Jobcentern bieten sie zusammen mit regionalen Partnern Aus- und Weiterbildungen an. Die bfz-Mitarbeiter*innen qualifizieren alle Altersgruppen entsprechend der Anforderungen der modernen Arbeitswelt - und unterstützen sie damit bei der Vermittlung in Job oder Ausbildung und bei der Integration ins Berufsleben. 1983 gegründet sind die bfz bayernweit und in angrenzenden Regionen in Baden-Württemberg an 18 Hauptstandorten und 170 Schulungsorten vertreten. Die bfz sind eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Im bfz Unterallgäu • Bodensee • Oberschwaben ist ab 01.10.2025 (oder früher) die Stelle als Seminarleiter / Sozialpädagoge (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std./Woche) mit Dienstsitz in Mindelheim zu besetzen. Die Zielgruppe sind Jugendliche.
* Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
* Dienstort: Mindelheim
* Bewerbungsschluss: 20.06.2025
Aufgabengebiet
* Sozialpädagogische Betreuung und Unterstützung der Teilnehmer*innen
* Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem unmittelbaren Vorgesetzten
* Administrative und organisatorische Aufgaben
* Kontakte zu Auftraggebern, Betrieben und anderen Netzwerkpartnern pflegen
* Akquisition von betrieblichen Praktikums- und Ausbildungsplätzen
* Bei Bedarf Übernahme einzelner Unterrichtseinheiten
* Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
* Erstellen von Förderplänen und Berichten
Profil
* Abgeschlossenes Studium (Sozialpädagogik, Pädagogik, soziale Arbeit oder vergleichbare anerkannte pädagogische Qualifikation)
* Berufserfahrung im pädagogischen Bereich
* Teamfähigkeit, Organisationstalent
* Sozialkompetenz und Empathie
* Sicherheit im Umgang mit MS-Office
Angebot
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
* 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
* Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
* Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
* Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
* Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
* Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
* Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
* Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Linda Saalbach, Tel.: +49 8382 9651-17
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Umsetzung der "Charta der Vielfalt" in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen - unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.