Dein Spielfeld:
In Kürze: du bist erster Ansprechpartner bei allen IT-bezogenen Problemstellungen für das Team vor Ort und unterstützt den deutschlandweiten Support der Gruppe mit insgesamt ca. 230 Mitarbeitern.
Deine Rolle im Einzelnen:
✅ Du bist Sparringspartner für alle IT-bezogenen Anfragen der ca. 50 Kollegen vor Ort und sorgst dafür, dass sie sowohl im Office als auch im Außendienst immer reibungslos arbeiten können
✅ Als Generalist bist du für die gesamte Bandbreite der Technik verantwortlich - ob Notebook, Drucker oder Software - dank dir können sich die Kollegen auf ihren eigentlichen Job fokussieren
✅ Du verantwortest kleinere standortübergreifende Projekte und sorgst für eine stetige Weiterentwicklung der Support-Prozesse
✅ Du arbeitest klassisch mit Jira & Confluence sorgst für eine saubere Statuspflege und Dokumentation
✅ In Ausnahmefällen unternimmst du gelegentliche Dienstreisen (maximal einmal pro Monat & immer geplant) zu anderen Standorten (Osnabrück oder Potsdam/Berlin)
Was Du erwarten kannst:
👉 Bodenständiges Umfeld mit starker Basis: du arbeitest in einem eingespielten Team mit rund 50 Kollegen vor Ort - eingebettet in eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe
👉 Kurze Wege: du bist Teil eines vierköpfigen Teams mit einer unkomplizierten Kommunikation und schnellen Entscheidungsprozessen
👉 Hands-on: hier packt jeder mit an! Nicht nur dein Teamleiter übernimmt operative Aufgaben - auch ein Geschäftsführer hilft im Support aus, wenn’s drauf ankommt
👉 Unterstützung vor Ort: dein Team sitzt größtenteils in Brandenburg - dennoch hast du einen fachlich kompetenten Ansprechpartner vor Ort
👉 Luft nach oben: wenn gewünscht, kannst du Schritt für Schritt mehr Verantwortung übernehmen und dich in Richtung IT-Administration weiterentwickeln
Dein Background:
✅ Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich - beispielsweise Fachinformatiker/in für Systemintegration, IT-Systemelektroniker/in - oder IT-Quereinsteiger mit entsprechender technischer Expertise
✅ Erste relevante Berufserfahrung im IT-Support oder einer vergleichbaren Rolle
✅ Erfahrung in der selbstständigen Installation, Reparatur und Aufrüstung von Hard- und Software
✅ Sehr gutes Verständnis für Windows Betriebssysteme (Windows 10 & 11 insbesondere) und Microsoft 365
✅ Erfahrungen in MS Azure bzw. mit Jira & Confluence sind wünschenswert
✅ Ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen & entsprechende Multitasking-Skills
✅ Fließende Deutschkenntnisse in Wort & Schrift
Kontakt:
Falls du Fragen hast, melde dich gerne via LinkedIn oder direkt.