QualifikationenAbgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Applikationsbetrieb bzw. Software Lifecycle Management, davon 2+ Jahre in einer Führungsrolle.Fundierte Kenntnisse im ITIL-Framework, der DevOps-Methodik und in Public-Cloud-Umgebungen.Erfahrung mit Hochschul-IT-Systemen (z. B. HISinOne, Moodle, Ilias) von Vorteil.Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung, Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungsvermögen.Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Führung & Strategie : Entwicklung einer klaren Team-Vision sowie Ableitung von Jahreszielen und KPIs, Ressourcen- und Budgetplanung inklusive Forecasting für Betrieb und Projekte sowie Aufbau einer lernorientierten Teamkultur.Service & Betrieb : Verantwortung für den reibungslosen 2nd- & 3rd-Level-Support der zentralen Hochschul-Applikationen (Campus-Management, LMS, Forschungsportale), Überwachung von SLAs, Verfügbarkeiten und Performance-Kennzahlen sowie kontinuierliche Verbesserung von Deployments (CI / CD) und Release-Management-Prozessen.Zentraler Ansprechpartner für IT-Leitungen und Hochschulen: Aufbau neuer Anwender Communities, Anforderungsmanagement, Durchführung von Service-Reviews, Trainings für Endanwender, Beratung zu Architektur- und Integrationsfragen.Prozessoptimierung & Innovation : Roll‑out innovativer Lösungen gemeinsam mit Hochschulpartnern, Einführung von Betriebs- und Supportprozessen (ITIL-/ITSM-Best Practices) und Automatisierung von Prozessen.Zusammenarbeit & Kommunikation : Enge Kooperation mit den Bereichen Cloud und Cyber Security und Vertretung des Teams in Facharbeitskreisen.LeistungenAusstattungBetriebliche AltersvorsorgeFirmenlaptopGestaltungsspielraumHome-Office möglichMonetäre LeistungenWeiterentwicklungWork-Life-Balance #J-18808-Ljbffr