Die Digitalstadt Ahaus hat sich überregional als Vorreiterin im Bereich Digitalisierung und
Smart City etabliert. Gesellschaft, Unternehmen aber auch die Stadtverwaltung denken und
arbeiten bereits oft digital. Die Digitalisierung ist ein zentrales Ziel der Stadt Ahaus und in
der Stabsstelle Digitalisierung laufen die Fäden zusammen. Sie sind als Chief Digital Officer
der Kopf des Teams und treiben als Visionär*in die Digitalisierung in der Digitalstadt Ahaus
voran.
Haben Sie Lust, diese digitale Transformation als Führungskraft zu gestalten?
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine mutige Persönlichkeit als
Chief Digital Officer (m/w/d)
die die digitale Zukunft der Stadt Ahaus entscheidend prägt. In dieser Schlüsselposition
verantworten Sie nicht nur die strategische Ausrichtung unserer Digitalisierungsinitiative und
die Umsetzung spannender Smart-City-Projekte, sondern gestalten auch maßgeblich unsere
Organisationsentwicklung. Sie etablieren neue Trends wie die Nutzung künstlicher Intelligenz,
werben für den digitalen Kulturwandel und fungieren als zentrales Bindeglied zwischen
Innovation, Technik und Verwaltung.
Als direkte*r Impulsgeber*in für den Verwaltungsvorstand werden Sie die digitale Transformation
unserer Stadt entscheidend mitgestalten – mit einem klaren Fokus auf Bürgernähe, Effizienz und
zukunftsweisenden Lösungen für das Ahaus von morgen.
Ihre Aufgaben
*
Leitung der Stabsstelle Digitalisierung sowie verantwortliche Umsetzung und Fortschreibung
der Digitalisierungsstrategie der Stadt Ahaus
* Schaffung weiterer E-Government-Angebote und
Leitung strategischer Smart-City-Projekte gemäß der Zielfelder der Digitalen Strategie,
Aktivierung des Digitalisierungspotentials in der Stadtverwaltung
* Verantwortung der
innovations- und digitalisierungsfreundlichen Organisationsentwicklung durch ein modernes
Prozess- und Organisationsmanagement („Gestalten statt Verwalten“)
* Koordination,
Vernetzung, Priorisierung und Konsolidierung sämtlicher Digitalisierungsaktivitäten der
Stadt Ahaus auf dem Weg zur Digitalstadt sowie Budgetverantwortung für
Digitalisierungsprojekte
* Zusammenarbeit, Austausch, Information und konzeptionelle
Abstimmung mit allen beteiligten internen und externen Partnern (z.B. Führungskräften,
Unternehmen, KAAW, digitale Netzwerke)
Unsere Anforderungen
*
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Fachrichtungen
Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Management, Public Management,
Public Administration, E-Government oder
* beamtenrechtliche Befähigung für die
Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (früher höherer
Dienst)
* mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Digitalisierung oder
Organisationsentwicklung
* Erfahrung im Projekt- und Changemanagement, idealerweise mit
Expertise in agilen Methoden und der Steuerung komplexer Digitalisierungsprojekte •
Führungskompetenz mit der Fähigkeit, ein Team zu leiten, zu motivieren und strategisch
auszurichten sowie Budgetverantwortung zu übernehmen
* hohe digitale Affinität, ausgeprägte
Nutzerzentrierung bei der Entwicklung digitaler Lösungen, authentische Begeisterung für die
Digitalisierung sowie starke Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten, um
Transformationsprozesse überzeugend zu gestalten
Unser Angebot
*
verantwortungsvolle Führungsposition mit einem großem Gestaltungsspielraum und hoher
Sichtbarkeit
* innovatives und agiles Arbeitsumfeld in einem motivierten Team mit flachen
Hierarchien
* individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote für die persönliche
Weiterentwicklung
* unbefristete Vollzeitbeschäftigung mit einer Eingruppierung nach E 14
TVöD oder A 14 LBesO A NRW
* attraktive Rahmenbedingungen (z. B. Betriebsrente, flexible
Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten mit moderner technischer Ausstattung,
Vorschussmodell E-Bikes, Betriebliches Gesundheitsmanagement, aktiver Leitbild-Prozess)
*Sie haben Interesse?*
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum *14. Dezember 2025*! Bewerbungen
von Frauen sind ausdrücklich erwünscht, Frauen werden nach Maßgabe des
Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal:
*
[www.stadt-ahaus.de/karriere](http://www.jobmonitoring.de/trackApply.aspx?id=8491148&src=360)*
Bei Rückfragen zum Stelleninhalt steht Ihnen die Bürgermeisterin Karola Voß (Tel.
02561/72-102,[k.voss@ahaus.de](mailto:k.voss@ahaus.de)) gerne zur Verfügung.
Stadt Ahaus • Fachbereich Personal und Interner Service • Rathausplatz 1 •
48683 Ahaus