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Organisationssachbearbeitung (m/w/d) im dezernat 14 „organisations-, daten- und qualitätsmanagement“

Hamburg
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 21 Std.
Beschreibung

Über uns

Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist für die Erstaufnahme, Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden, unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung zuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle für Aufenthaltsbeendigungen sowie für die Beschaffung von Heimreisedokumenten und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die sogenannte „Landesunterkunft für Ausreisepflichtige“. Das Landesamt ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den Landesunterkünften untergebrachten Personen.

Unsere Aufgabenwahrnehmung folgt innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen dem Leitsatz: „In Würde. Mit Sicherheit“.

Aufgaben

- Beratung unserer Fachbereiche in allen Organisationsfragestellungen

- Durchführung von Organisationsuntersuchungen (Prozessoptimierungen) sowie Arbeitsplatzuntersuchungen und Arbeitsplatzbewertungen

- Vorbereitung, Begleitung und Moderation von Workshops

- Entwicklung, Darstellung und Implementierung organisatorischer Konzepte zur Verbesserung der Verwaltungsstruktur

- IZG-Beauftragte*r (m/w/d) des Landesamtes für Zuwanderung und Flüchtlinge S.-H. (Koordination von Anfragen nach dem Informationszugangsgesetz Schleswig-Holstein sowie Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen zur Herausgabe von behördlichen Informationen)

Profil

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

- Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtungen „Allgemeine Dienste“ durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Diplomverwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ (FH) oder

- Eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Abschluss des Qualifizierungslehrganges II bzw. des Angestelltenlehrganges II bzw. die begonnene Teilnahme am Qualifizierungslehrgang II) oder

- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom (FH)) der Fachrichtung Rechtswissenschaft oder Betriebswirtschaftslehre oder

- Eine durch einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in dem oben genannten Aufgabengebiet nachgewiesene gleichwertige Qualifikation, die die Übernahme der Aufgaben ermöglicht.

- Kenntnisse in der Organisationslehre und –methodik (z.B. Erhebungs-, Dokumentations- und Kreativitätstechniken sowie Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

- Projekt- und Prozessmanagementerfahrung

- Digitale Kompetenz

- Beratungskompetenz

- Organisationstalent und Einfühlungsvermögen

- Konfliktfähigkeit

- Eigeninitiative und Selbstständigkeit

- Gute Deutschkenntnisse auf C1-Niveau

- Führerschein der Klasse B (Nachweis bitte der Bewerbung beifügen)

- Eine ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20 Abs. 8 Nr. 3 IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970 Geborene; Nachweis bitte der Bewerbung beifügen).

Zudem sind wünschenswert:

- Ein sicheres und authentisches Auftreten

- Vorerfahrung im Arbeiten mit digitalen Akten (VIS E-Akte)

- Kritisches und analytisches Denkvermögen

- Verhandlungsgeschick

- Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Wir bieten

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. die Zahlung einer Zulage gem.

§ 14 Absatz 1 bis zum erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II möglich. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 erreicht werden.

Darüber hinaus bieten wir:

- Einen abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz

- Flexible Arbeitsformen (ggfs. Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen

- Ein kollegiales Arbeitsklima

- Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung

- Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)

- 30 Tage Urlaub im Jahr

- Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement

- Firmenfitness mit dem EGYM Wellpass

- Fahrradleasing („Dienst-Rad“)

- Die Option, den eigenen Hund mit an den Arbeitsplatz zu bringen

- Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für NAH.SH, HVV, BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos

Kontakt

Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

09. Juli 2025

an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein, gern in elektronischer Form in einem PDF-Dokument an bewerbung@lfa.landsh.de, Stichwort „LZF 143“, alternativ postalisch an das Dezernat 12 Personal, Haart 148, 24539 Neumünster.

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Wir behalten uns vor, nur vollständige Bewerbungen zu berücksichtigen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Für beamten- und tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Lone Beckmann (E-Mail: lone.beckmann@lfa.landsh.de oder Tel.: 04321 974-128) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Katharina Simpson

(E-Mail: katharina.simpson@lfa.landsh.de; Tel.: 04321 974-303).

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