Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin. 380.000 ambulant behandelt. Die Qualität der Krankenversorgung ist mit dem Gütesiegel der KTQ zertifiziert.
Über den Geschäftsbereich IT
Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein Vorreiter in der digitalen Transformation im Gesundheitswesen und sucht talentierte IT-Mitarbeiter/-innen, um unser engagiertes Team im IT-Service-Desk zu verstärken. Als zentrale Anlaufstelle für alle IT-bezogenen Anliegen spielen wir eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur und Anwendungen des Klinikums. Unser IT-Service-Desk bildet das Herzstück der IT-Kompetenz des Universitätsklinikums Tübingen. Hier werden nicht nur technische Probleme gelöst, sondern auch innovative Lösungen entwickelt, um die Effizienz und Qualität der IT-Services für unsere Mitarbeitenden und Patientinnen / Patienten kontinuierlich zu verbessern.
IT-Service-Desk Agentin / Agent (w/m/d)
Vollzeit: 100 % | Unbefristet | Arbeitsbeginn: nächstmöglich | Bewerbungsfrist: 19.12.2025
Du engagierst dich aktiv beim Telefonsupport an unserem dynamischen IT-Service-Desk und bist bei IT-Problemen die erste Anlaufstelle
Du übernimmst die Verantwortung für die schnelle und effiziente Bearbeitung von IT-Anfragen und Problemen im 1st und 2nd-Level-Support und bleibst dabei stets am Puls der neuesten Technologien
Du gestaltest die Zukunft der digitalen Infrastruktur mit, indem du Service-Requests bearbeitest und dich aktiv an der Weiterentwicklung der zugehörigen Prozesse beteiligst
Du verschaffst dir und deinen Kolleginnen und Kollegen den Überblick über unsere IT-Landschaft, indem du die Verantwortung für präzise und aktuelle Dokumentation in unserem IT-Incident-Management-System übernimmst
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder entsprechende mehrjährige IT-Erfahrung
Auch als IT-affiner Quereinsteiger aus einem medizinischen Fachbereich, mit vergleichbaren IT-Kenntnissen relevanter Systeme und analytischen Fähigkeiten, bist du bei uns herzlich willkommen
Du kommunizierst sicher und professionell auf Deutsch (Niveau C1) sowie Englisch
ITIL ist für dich kein Fremdwort und du begeisterst dich für innovative Technologien sowie effiziente IT-Lösungen
Geregeltes, hybrides Arbeiten mit regulären Mobile-Office-Tagen
Mitarbeit im vielseitigen Umfeld eines modernen Universitätsklinikums, welches neben der Krankenversorgung zusätzlich die medizinische Forschung und Lehre fokussiert
Zukunftssicherer Arbeitsplatz und Standort sowie eine attraktive Vergütung einschließlich betrieblicher Altersversorgung (VBL) bei gleichzeitig möglichst flexiblen Arbeitszeitregelungen