Zum 01.08.2025 bietet die Stadt Pinneberg
Ausbildungsplaetze
zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
an. Wir bieten unseren Auszubildenden eine dreijaehrige Ausbildung in einer optimalen Kombination: theoretische Ausbildung an der Berufsschule in Pinneberg (1 2 x woechentlich) sowie an der Verwaltungsakademie in Bordesholm im Rahmen eines Einfuehrungs und Abschlusslehrganges (fuer insgesamt ca. 4 Monate) und eine berufspraktische Ausbildung in verschiedenen Praxisstationen im Pinneberger Rathaus. Die Einsatzgebiete liegen ueberwiegend in serviceorientierten Dienststellen mit Kundenkontakt wie zum Beispiel dem Buergerbuero, dem Ordnungsamt, der Personalabteilung oder dem Sozialamt.
Du verfuegst ueber eine rasche Auffassungsgabe und interessierst dich fuer rechtliche, soziale und wirtschaftliche Zusammenhaenge? Du bist bereit, dich flexibel in neue Taetigkeitsgebiete einzuarbeiten? Du bringst kundenorientiertes Verhalten, Geschick und Freude im Umgang mit Menschen sowie Teamgeist mit? Dann bist du bei uns genau richtig!
Mit der Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten wirst du auf die Uebernahme von Sachbearbeitungstaetigkeiten in eigenverantwortlich zu betreuenden Aufgabengebieten vorbereitet. Du kannst diese Chance nutzen und dir durch Motivation, Engagement und Zielstrebigkeit die Grundlage fuer eine erfolgreiche berufliche Zukunft schaffen.
Dein Profil:
Voraussetzung fuer den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz ist
mindestens mittlere Reife oder ein guter Hauptschulabschluss
ein erfolgreich absolvierter OnlineEignungstest und eine erfolgreiche Teilnahme am Vorstellungsgespraech
keine Eintragung im Fuehrungszeugnis
Fuer die Bewerbung von Vorteil sind
ein Zeugnisdurchschnitt sowie eine Deutsch und Mathematiknote mit mindestens befriedigend
EDVKenntnisse (z. B. Word, Excel, Outlook)
Spass an Teamwork und Freude im Umgang mit Menschen
Deine Bewerbungsunterlagen sollten mindestens enthalten:
Bewerbungsanschreiben mit Angabe des Ausbildungszweiges und der Referenznummer
tabellarischer Lebenslauf
Einwilligungserklaerung der gesetzlichen Vertreter*innen, falls du noch minderjaehrig bist
Fotokopie des letzten Schulzeugnisses bzw. des Schulabschlusszeugnisses
falls vorhanden: Fotokopien von Praktikumsbeurteilungen, Arbeitszeugnissen und/oder Ausbildungsnachweisen
Unser Angebot:
eine abwechslungsreiche und vielfaeltige Ausbildung, in der du gut auf die spaetere Taetigkeit in der oeffentlichen Verwaltung vorbereitet wirst
ein attraktives Ausbildungsentgelt nach dem jeweils aktuellen Stand des Tarifvertrages fuer Auszubildende des oeffentlichen Dienstes Besonderer Teil BBiG voraussichtlich:
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02
sehr gute Uebernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung
30 Tage Urlaub sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
ein jaehrlicher Lernmittelzuschuss
ein Fahrtkostenzuschuss zum HVVProfiTicket bzw. Deutschlandticket oder zum NAH.SHJobticket
vermoegenswirksame Leistungen
ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfaeltigen Angeboten sowie Firmenfitness in Kooperation mit EGYM Wellpass
Fort und Weiterbildungsmoeglichkeiten
Staerkung des Zusammenhalts durch gemeinschaftliche Aktivitaeten
Die eingegangenen Bewerbungen werden sorgfaeltig geprueft und im Anschluss die Einladungen zum OnlineEignungstest versandt. Nach erfolgreicher Durchfuehrung des Onlinetests folgt dann ggf. eine Einladung zu einem persoenlichen Vorstellungsgespraech.
Weitere Informationen zu unseren Ausbildungs und Studienplaetzen erhaeltst du von unserer Ausbildungsleiterin Charline Kreutzfeldt (Tel. 04101/2111201).
Zusaetzlich moechten wir darauf hinweisen, dass Schwerbehinderte im Rahmen der gesetzlichen Moeglichkeiten bei gleicher Eignung, Befaehigung und fachlicher Leistung vorrangig beruecksichtigt werden und die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ausdruecklich erwuenscht ist.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Diese sendest du bitte bevorzugt per EMail zusammengefasst in einem PDFDokument an bewerbung@stadtverwaltung.pinneberg.de oder an die Stadt Pinneberg, Fachdienst Personal, Bismarckstrasse 8, 25421 Pinneberg. Aus Sicherheitsgruenden koennen elektronische Bewerbungen ausschliesslich im PDFFormat angenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurueckgesandt werden.
Stadt Pinneberg
Der Buergermeister