1 day ago Be among the first 25 applicants
Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) unterstützt Menschen seit über 120 Jahren. Neben dem Arbeitsfeld Eingliederungshilfe ist die NRD in der Jugendhilfe, Altenhilfe und mit Inklusionsbetrieben engagiert. Im Unternehmen sind ca. 2.700 Mitarbeiter*innen an mehr als 50 Standorten in 30 Städten und Gemeinden in Hessen und Rheinland-Pfalz tätig.
Leitung Immobilien- und Facility Management / (Geschäftsführung) (m/w/d)
Sie möchten Teil eines dynamischen, hochmotivierten und professionellen Teams sein? Sie freuen sich auf eine sehr gute Kommunikationskultur und abwechslungsreiche Aufgaben? Sie möchten in einem sozialen Unternehmen viel bewegen und haben Spaß daran, die Weiterentwicklung unserer Arbeit in dem Bereich Immobilien- und Facilitymanagement voranzutreiben.
Der Bereich plant, steuert und kontrolliert den Immobilienbestand von derzeit ca. 150 Gebäuden unter den Gesichtspunkten der Aufgaben der NRD-Satzung und deren Nutzer im Lebenszyklus der Immobilie. Die Abteilung untergliedert sich in Immobilienentwicklung, Kfm. u. Technische Gebäudebewirtschaftung sowie die Sachgebieten Einkauf, Versicherungen, Arbeitssicherheit und Energiemanagement.
Im Rahmen einer strukturierten Nachfolgeregelung suchen wir ab dem 01.01.2026 eine visionäre Leitung Immobilien- und Facility Management (m/w/d), die dieses komplexe Aufgabenfeld leitet und weiterentwickelt. Die Bereitstellung anforderungsgerechter Immobilien, der damit verbundenen Servicequalität und Sicherheit stehen hierbei im Mittelpunkt.
Aufgaben
* Gesamtverantwortung für einen vielfältigen Bereich mit derzeit 37 Mitarbeitenden unterschiedlicher Fachrichtungen – mit dem Ziel, einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen und kontinuierlich weiterzuentwickeln
* Im Rahmen des Facility Managements stellen Sie sicher, dass die Anforderungen und Bedürfnisse der internen Nutzer*innen aus den Geschäftsbereichen (Klient*innen, Mitarbeitende) unter Wahrung der betreiberrechtlichen Maßgaben effizient bearbeitet und befriedigt werden
* Weiterentwicklung und Umsetzung einer zukunftsgerichteten Immobilienstrategie in enger Abstimmung mit dem Vorstand
* Steuerung und Förderung innovativer Immobilienprojekte – von der Einführung neuer Technologien bis hin zur strategischen Verankerung von Nachhaltigkeitsaspekten
* Etablierung und Sicherung einheitlicher Qualitätsstandards für Flächen, Ausstattung, Abläufe und Serviceleistungen
* Aktive Mitgestaltung der digitalen Transformation durch enge Zusammenarbeit mit internen Geschäfts- und Servicebereichen
* Gewährleistung von konzernweit einheitlichen und angemessenen Arbeitssicherheitsstandards
* Übernahme der Geschäftsführung in der 100 % Tochtergesellschaft NRD Immobilien GmbH
Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit immobilienwirtschaftlicher Zusatzqualifikationen oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Bereich Immobilien – bzw. Facility Management
* Umfassende Kenntnisse in der lebenszyklusorientierten Betrachtung von Immobilien
* Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Projekten und in der Implementierung von Digitalisierungsmaßnahmen
* Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit ist von Vorteil
* Innovatives Denken und Handeln in Kombination mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten, um Kolleg*innen für neue Wege und Technologien zu begeistern
Wir bieten
* Eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe in einer offenen und wertschätzenden Organisation
* Eine strukturierte Einarbeitung durch den bisherigen Leiter Immobilienmanagement
* Die Möglichkeit, die Zukunft der Nieder Ramstädter Diakonie aktiv mitzugestalten
* Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Raum für persönliche sowie berufliche Entwicklung
* Attraktive Vergütung nach diakonischem Tarifrecht (AVR.HN – aktuell zwischen 89.000 und 111.000 EUR p.a. – je nach Erfahrung und Qualifikation), Dienstwagen oder Mobilitätspauschale, tarifliche Zusatzversorgung bei der EZVK, Sonderzahlungen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Extras wie JobRad, Gesundheitsangebote, Mitarbeiterrabatte und bezuschusstes Deutschlandticket
Important note
Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
LNKD1_DE
Seniority level
* Seniority level
Director
Employment type
* Employment type
Full-time
Job function
* Job function
Management and Manufacturing
* Industries
Strategic Management Services
Referrals increase your chances of interviewing at Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie by 2x
Assistant Facility Manager - Stores (all genders)
Frankfurt am Main, Hesse, Germany 5 days ago
VN 24/35 Facility Services and Health & Safety Manager
International Facility Operations Manager (m/w/d)
Worms, Rhineland-Palatinate, Germany 1 week ago
Worms, Rhineland-Palatinate, Germany 1 week ago
Frankfurt am Main, Hesse, Germany 11 months ago
Frankfurt am Main, Hesse, Germany 5 days ago
Frankfurt am Main, Hesse, Germany 4 hours ago
Mainz, Rhineland-Palatinate, Germany 4 days ago
We’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI.
#J-18808-Ljbffr