Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Deine Aufgaben unterscheiden sich nach Deinen Erfahrungen und Interessen. Typische Aufgaben können sein: Erstellung der laufenden Buchhaltung und der Monats- und Jahresabschlüsse für zwei Unternehmen mit ca. 60 Mitarbeitenden und 10 Mio. EUR Umsatz Liquiditätsplanung, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Statistik Vertrags- und Rechnungsprüfung Organisation und Durchführung der Personalverwaltung und -abrechnung (Personalakte, Zeiterfassung, Stammdaten, Monatsabrechnung mit externem Dienstleister) Planung, Verhandlung und Kontrolle der Gemeinkosten, Steuern, Versicherung Organisation und Abrechnung von Zuschüssen und Förderungen Stammdatenpflege und Weiterentwicklung der Fibu- und HR-Software mit dem Ziel der Prozessautomatisierung und Digitalisierung Büroleitung und Administration, rechte Hand der Geschäftsführung Fachliche Anforderungen Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Qualifizierung oder betriebswirtschaftliches Studium mit Idealerweise hast Du mehrjährige Berufserfahrungen in Industrie und/oder Steuerberatung Du beherrschst die deutsche und englische Sprache Du hast sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office und mindestens einer Fibu-/HR-Software Du bist ein Organisationstalent, agil und dynamisch und hast Durchsetzungsvermögen Du zeichnest dich durch eine selbstständige, schnelle, konzentrierte und strukturierte Arbeitsweise aus Dabei hast Du ein s ehr gutes Kommunikationsvermögen, Empathie sowie angenehmes Auftreten Persönliche Anforderungen und Sozialkompetenzen Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir sind Dein erster Ansprechpartner als strategischer Personalexperte im Silicon Saxony. Wir haben Jobs, die dich begeistern. Innovativ, flexibel und zukunftsorientiert. Mit unserem großen Netzwerk und profundem Branchenwissen unterstützen wir dich bei der Suche nach der passenden Stelle.