Unternehmensbeschreibung
MAKING TRADE HAPPEN
Mit über 100 Jahren Erfahrung als führendes Unternehmen im Bereich Kreditversicherung und Risikomanagement unterstützt Coface weltweit 50.000 Firmenkunden dabei, ihr Geschäft nachhaltig und erfolgreich auszubauen. Wir tragen so zu einem globalen Wirtschaftswachstum bei.
Unser Team besteht aus rund 4.700 Mitarbeitenden, die 80 verschiedene Nationalitäten repräsentieren und in 60 Ländern tätig sind. Wir bieten eine Vielzahl von Mehrwertdiensten wie Factoring, Inkasso, Einzelrisikoversicherungen, Kautionsversicherungen und Informationsdienste an, die für Unternehmen jeder Größe und Branche maßgeschneidert sind.
Coface ist eine international vernetzte Organisation im Zentrum der Weltwirtschaft und bietet eine bereichernde Arbeitserfahrung auf mehreren Ebenen: zwischenmenschlich, beruflich und kulturell.
Unsere Teams sorgen jeden Tag dafür, dass Handel möglich wird. Wir schätzen die Vielfalt und fördern eine Kultur der Gleichstellung. Werde auch Du Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft des globalen Handels aktiv mit!
Stellenbeschreibung
Als Client Relationship Manager (m|w|d) bist du der zentrale Ansprechpartner für unsere nationalen und internationalen Factoring-Kunden. Du analysierst Risiken, optimierst Finanzierungsstrategien und baust langfristige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen auf. Mit deinem Know-how sorgst du dafür, dass unsere Kunden erfolgreich agieren und ihre finanziellen Herausforderungen meistern.
Deine Aufgaben
✔️ Strategische Kundenbetreuung & Risikomanagement
* Analyse und Bewertung von Bonitäts- und Veritätsrisiken
* Ableitung maßgeschneiderter Maßnahmen zur Risikominimierung
* Sicherstellung einer profitablen Kundenbeziehung
✔️ Direkte Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern
* Betreuung von Kunden auf Augenhöhe – persönlich und strategisch
* Führen von Verhandlungen mit nationalen und internationalen Geschäftspartnern
* Präsentation von Entscheidungsvorlagen für interne Gremien (Deutsch & Englisch)
✔️ Vertrags- & Finanzanalyse
* Prüfung und Optimierung von Vertragsklauseln und Bedingungen
* Identifikation und Bewertung von buchhalterischen Faktoren
✔️ Projekt- & Kommunikationsmanagement
* Koordination des Schriftverkehrs mit Kunden und Geschäftspartnern
* Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, Unternehmensberatungen & externen Dienstleistern
* Verantwortung für die Pflege und Aktualisierung von Kundensystemen
✔️ Mentoring & Teamarbeit
* Förderung und Entwicklung von Nachwuchstalenten (Auszubildende, Junior-CRM-Managern & Studenten)
Qualifikationen
Was Dich auszeichnet
Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den folgenden Fachrichtungen: Finanzen, VWL oder BWL. Alternativ verfügst Du über einen Abschluss in einer ähnlichen Fachrichtung oder über eine vergleichbare Ausbildung, bspw. im Bereich Banken oder Versicherungen.
✔️ Mehrjährige Erfahrung im Firmenkundengeschäft mit nationalen / internationalen Gruppen / Unternehmen, idealerweise in einer Bank oder Factoringgesellschaft
✔️Tiefes Wissen über Unternehmensfinanzierung, Bonitätsanalysen und Risikomanagement
✔️ Verständnis von vertragsrelevanten Richtlinien, Klauseln und Bedingungen sowie von buchhalterischen Kenntnissen
✔️ Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
✔️ IT-Affinität & Offenheit für neue technische Projekte
✔️ Idealerweise Erfahrung in der frühzeitigen Erkennung und Bewertung von Risiken im Factoring
✔️ Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude an der Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteuren
✔️ Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse
Bei Coface ist es für uns selbstverständlich, Chancengleichheit zu fördern und Diskriminierung zu vermeiden. Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen, religiösen Überzeugungen, Hautfarben und Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen.
Zusätzliche Informationen
✔️ Flexible Arbeitszeiten
✔️ 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten & Silvester arbeitsfrei
✔️ Vielschichtige und abwechslungsreiche Projekte
✔️ Betriebliche Altersvorsorge und eine eigene Kita in Mainz
✔️ Umfassender Seminarkatalog mit individuellem Entwicklungsplan sowie individuelle Weiterbildungen für stetige persönliche Weiterentwicklung
✔️ Ausstattung für mobiles Arbeiten
✔️ Verschiedene Team- und Firmenevents für ausgewogene Work-Life-Balance
✔️ Open Space Konzept mit ausreichend Konferenzboxen
✔️ Betriebseigenes Casino mit täglich frischen Speisen
✔️ Jobrad und regelmäßige Aktionen zum Thema Gesundheitsmanagement sowie EGYM Wellpass