Betriebskostencontroller (w/m/d) gesucht - Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebskostencontroller (w/m/d).
Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.
Robert Half ist seit über 75 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Unser Kunde bietet
1. Modernes Büro mit guter Anbindung im Herzen von Berlin
2. Flexibles Arbeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten
3. Raum aktive Mitgestaltung in einem wachsenden Unternehmen
4. Moderne Arbeitsausstattung mit höhenverstellbarem Schreibtisch, 2 Bildschirmen, Laptop und Firmenhandy
5. Attraktives Gehalt mit verhandelbaren Zusatzleistungen
6. Regelmäßige Firmenevents und Networking-Möglichkeiten
Ihre Aufgaben als Betriebskostencontroller (w/m/d)
7. Kontrolle, Analyse und Reporting der Betriebskosten für 115 Gewerbeimmobilien, insbesondere mit Fokus auf energiekritische Kostentreiber (z. B. Strom)
8. Entwicklung und Überwachung von Budgets und Kostenprognosen sowie Sicherstellung derer Einhaltung
9. Durchführung von Adhoc-Analysen, um proaktiv Optimierungspotenziale aufzudecken
10. Erstellung regelmäßiger Berichte und Analysen für das Management und das Property-Team, unterstützt durch Tools wie Excel und Power BI
11. Aktive Mitarbeit beim Übergang von Excel-basierten Prozessen auf das neue ERP-System (Navision) und Implementierung effizienter Arbeitsmethoden
12. Enge Koordination mit dem Property Management, Accounting und anderen internen Abteilungen zur Sicherstellung von Genauigkeit und Transparenz
13. Verantwortung für die Berechnung und Verwaltung von Betriebskostenumlagen (Service Charges) und Durchführung von Leerstands- sowie Umlageberechnungen
14. Identifikation und Implementierung von Prozessverbesserungen, um bestehende Abläufe effizienter und skalierbarer zu gestalten
Ihr Profil
15. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
16. Einschlägige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise mit Fokus auf Betriebskosten im gewerblichen Immobiliensektor
17. Fundierte Kenntnisse in Kostenstellenrechnung und Analyse von Kostentreibern
18. Sicherer Umgang mit MS Office (v.a. Excel) und ERP-Systemen (z. B. Navision), Kenntnisse in Power BI wünschenswert
19. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
20. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (die Bereitschaft, Englisch im Arbeitsalltag aktiv einzusetzen