Deine Aufgaben
Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben im Bereich HR. Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns.
Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln?
Dann komm zu uns ins Team
Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben:
 * Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams mit 9 Mitarbeitenden.
 * Sicherstellung einer fehlerfreien und zeitgerechten monatlichen Gehaltsabrechnung.
 * Koordination des jährlichen Personalkostenplanungsprozesses.
 * Begleitung interner und externer Prüfungen (z. B. Lohnsteuer, Sozialversicherung).
 * Verantwortung für den reibungslosen Ablauf administrativer HR-Prozesse (Verträge, Arbeitserlaubnis, Gehaltsabrechnungen, Zeitmanagement etc.) für die betreuten Konzerngesellschaften.
 * Etablieren von Best Practice Standards und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer HR-Services und Payrollprozesse im Hinblick auf eine zunehmende Digitalisierung.
 * Kontinuierliche Weiterentwicklung des SAP-HCM-Systems und Implementierung weiterer digitaler Bausteine und Prozesse wie digitale Zeiterfassung, Self-Services und E-Akte.
 * Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, wie z.B. Betriebsräten.
 * Ansprechpartner:in für externe Stellen (Krankenkassen, Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden etc.).
Deine Qualifikation
Fachlich:
 * Abgeschlossenes betriebswissenschaftliches Studium, idealerweise mit einer Spezialisierung in Personalmanagement, Entgeltabrechnung / Lohnbuchhaltung (oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und durch langjährige relevante Berufspraxis erworbene gleichwertige Kenntnisse).
 * Erfahrung in Aufbau, Leitung und Entwicklung eines kundenorientierten und leistungsstarken HR Service-Teams.
 * Fundierte Kenntnisse des TVöD.
 * Ausgeprägte Kenntnisse des deutschen Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts.
 * Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Personalabrechung als Führungskraft.
 * Erfahrung in HR-Digitalisierungsprojekten.
 * Hervorragende MS Office-Kenntnisse sowie profunde Kenntnisse in SAP HCM, und HR Tools (inkl. Mitarbeiter-Self-Service).
 * Ausgeprägte IT-Affinität.
Persönlich:
 * Veränderungskompetenz
 Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen.
 * Diversität und Inklusion
 Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt.
 * Kunden(nutzen)orientierung
 Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe.
 * Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung
 Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert.
 * Lernbereitschaft & -fähigkeit
 Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus.
 * Nachhaltigkeits-Mindset
 Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen.
 * Reflexionsfähigkeit
 Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen.
 * Ziel- & Ergebnisorientierung
Du arbeitest ergebnisorientiert und behältst die Ziele immer im Auge.
- Mitarbeitenden Steuerung & -förderung
Du erkennst Stärken und Entwicklungsfelder der Mitarbeitenden und delegierst Verantwortung passend zu den Fähigkeiten.
- Kommunikationsfähigkeit
Du kannst effektiv mit anderen kommunizieren und Beziehungen aufbauen.
- Projektmanagement-Kompetenz
Du erstellst Projektpläne und setzt dich aktiv mit möglichen Hindernissen auseinander.