Deine Aufgaben
* Monitoring der produktiven Systeme, Applikationen, Sicherheitsvorgänge und automatisierten Geschäftsabläufe; Qualitätssicherung und aktive Begleitung (z. B. Aufdeckung von Alarmierungslücken, Definition sinnvoller Schwellwerte) bei der Optimierung des Monitorings
* Fehleranalyse und -behebung, u.a.
o Erstanalyse von Fehlern sowie deren prozessgerechte Dokumentation
o Behebung von Vorkommnissen wo technisch möglich
o Übermittlung zusätzlicher Rahmenparameter und Beratung des Second Levels bei Fragestellungen mit Bezug zum operativen Betrieb
* Durchführung von Softwareeinspielungen mit Fehlerbehebungen in steuerbaren Abläufen und Einbeziehung weiterer Ansprechpartner*in; Übernahme von Wartungstätigkeiten an Softwaresystemen (Patches etc.)
* Bedarfsgerechte Bearbeitung (z.B. Stoppen, Wiederanlauf) automatisierter Abläufe (Jobs, Filetransfer, Batchläufe, Archivierungen) und Abstimmung hierzu mit den jeweiligen Fachverantwortlichen
* Übernahme der IT-internen Leitstellenfunktion im Störungsfall und der Abstimmung mit den beteiligten Fachverantwortlichen wie externen Dienstleistern
* Erstellung von Skripten im Rahmen regulatorischer/forensischer Anfragen (Bereitstellung von Daten bzw. Sprachaufzeichnungen)
* Übernahme des IT-Service-Desks, insbesondere außerhalb der definierten Kernarbeitszeit
Dein Profil
* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung mit Linux/Windows Systemen
* Grundkenntnisse in Skripting
* Ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung
* Fachspezifische Berufspraxis gerne in einer Bank oder in einem Finanzdienstleistungsunternehmen
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse (B2-Niveau)
Unsere Benefits
* Flexibles Arbeiten
* Professionelles Training & Entwicklung
* Freundliches Arbeitsumfeld
* Vielfältige Aufgaben
* Work-Life Balance