Übersicht
Unser Kunde ist ein Hersteller von Getränkeverpackungsteilen, der 1941 in Japan und 2014 in Deutschland gegründet wurde. Aufgrund der wachsenden Nachfrage sucht er eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Qualitätssicherung.
Aufgaben
* Einführung und Aufrechterhaltung von Qualitätskontrollverfahren, Überwachung der Produktleistung und Gewährleistung der Einhaltung von Normen.
* Ermitteln der Ursache von Qualitätsproblemen und Ergreifen der erforderlichen Maßnahmen sowie Beurteilung/Beratung bei der Behandlung von Qualitätsproblemen.
* Erstellung und Pflege der Dokumentation zu Qualitätsstandards, Verfahren und Prüfergebnissen.
* Internes und externes Beschwerdemanagement.
* Mitarbeiterschulung und -beratung. Schulung der Mitarbeiter in Qualitätsfragen und Beratung bei der Umsetzung von Qualitätsstandards.
* Kontinuierliche Verbesserung: Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung von Produkten, Prozessen und Systemen zur Steigerung der Qualität.
* Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QS/QMS-Systems (z.B. ISO9001; ISO14001; FSSC22000).
* Überprüfung der COA (Certificate of Analysis) des Lieferanten und Ausstellung der COA an den Kunden.
* Zusammenarbeit mit anderen Teams (z. B. Vertrieb, SCM, Produktion), um Qualitätsprobleme anzugehen und Lösungen umzusetzen.
Gelegentliche Aufgaben
* Verwaltung/Überarbeitung der Produktspezifikation (in Absprache mit der japanischen Muttergesellschaft).
* Audit des Lieferanten.
* Erstellung eines Testplans für neues Material.
* Erstellung eines 8D-Berichts.
* Ausstellung der Konformitätserklärung für das Produkt auf der Grundlage der entsprechenden Vorschriften.
* Andere Recherchen und Zusammenfassungen in Bezug auf Qualität und Technik, die von Zeit zu Zeit angefordert werden.
Anforderungen
* Min. 3 Jahre relevante Erfahrung.
* Vorzugsweise Erfahrung mit ISO- und FSSC-Zertifizierungen.
* Fließendes Deutsch und Englisch.