Bei der kontinuierlichen Entwicklung digitaler Vertriebsstrategien setzen wir neue Maßstäbe in der Inhalationstechnologie. Wir verbessern täglich die Lebensqualität von Menschen mit Atemwegserkrankungen. Unsere Produkte wollen wir auch im digitalen Vertrieb diesem Anspruch gerecht werden – durch professionell geführte E-Commerce-Aktivitäten.
Aufgaben
* Amazon-Management: Die Steuerung unserer Aktivitäten auf Amazon in enger Abstimmung mit internen Teams und externen Partnern – mit Fokus auf Wachstum, Markenpräsenz und Performance.
* Marktplatz-Expansion: Die Identifizierung neuer Potenziale auf weiteren relevanten Plattformen (z.B. Otto oder Amazon-Marktplätze in anderen Ländern) und die strategische Weiterentwicklung.
* Webshop-Themen: Die Einbringung von Know-how in die Planung, Umsetzung und Optimierung zukünftiger Webshop-Aktivitäten.
* Kampagnensteuerung: Die Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing und Agenturen.
* Content-Optimierung: Die Entwicklung eines konsistenten Markenauftritts über alle digitalen Vertriebskanäle hinweg und die Optimierung von Inhalten und Assets gemeinsam mit dem Marketing und externen Partnern.
* Reporting & Analyse: Die Analyse relevanter KPIs (z.B. Umsatz, ROAS, Lagerbestand, Retouren) und die Leitung konkreter Maßnahmen ab, um unsere Online-Performance kontinuierlich zu verbessern.
Ihr Profil
* Erfolgreiche Abschlüsse: Erfolgreiche Abschlüsse eines Studiums (BWL, Marketing usw.) oder vergleichbare Qualifikationen im E-Commerce.
* Berufserfahrung: Mindestens 3–5 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce mit nachweislicher Erfahrung in der Steuerung und Weiterentwicklung von Amazon-Accounts – entweder im Vendor- oder Seller-Modell.
* Weitere Kenntnisse: Erste Berührungspunkte mit weiteren Marktplätzen oder Webshops und ein gutes Verständnis für digitale Vertriebsmodelle.
* Digitale Kompetenzen: Digitale Customer Journeys, Conversion-Optimierung und datenbasierte Steuerung.