DIE STADT LORSCH
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Finanzen - Stadtkasse
eine Kassenverwaltung (w/m/d) Vollzeit, unbefristet
Ihr Aufgabenfeld umfasst insbesondere (Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten)
* Leitung, Steuerung, Koordinierung und Organisation der Stadtkasse
* Bearbeitung von allgemeinen Angelegenheiten der Stadtkasse
* Zahlungsabwicklung (Buchen der Ein- und Auszahlungen und Aufrechnungen auf Debitoren und Kreditorenkonten und in der Finanzrechnung)
* Offene Posten-Verwaltung
* Aufstellen kassenmäßiger Abschlüsse (Barkassen- und Tagesabschluss)
* Überwachung und Betreuung sämtlicher Nebenkassen und Zahlstellen der Stadt Lorsch
* Überwachung von Insolvenzverfahren
* Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zwischen der Stadt Lorsch und den verschiedenen Kreditinstituten (Onlinebanking)
* Jahresabschlussarbeiten und Arbeiten zur Erstellung der Jahresrechnung für die Stadt Lorsch und deren Sondervermögen
* Liquiditätsplanung und -sicherstellung (Periodischen Ermittlungen Zahlungsein- und -ausgänge, Verwaltung der Geldanlage aus nicht sofort benötigten liquiden Mitteln)
* Forderungsmanagement (Stundung, Niederschlagung und Erlass)
* Mahn- und Vollstreckungswesen (Erstellung von Mahnschreiben, Bearbeitung von Widersprüchen im Mahnverfahren, Beantragung von Zwangsversteigerungsverfahren, Vorbereitung von Amtshilfeersuchen für die Vollstreckungsstelle und Überwachung der Vollstreckungsfälle)
* Erstellung der Statistiken in der Organisationseinheit
* Durchführung von Projekten im Aufgabengebiet der Stadtkasse
Wir erwarten:
* unabdingbar ist eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in, Kommunale/r Finanz- oder Bilanzbuchhalter/in oder einen Bachelorabschluss in Public Administration
* fundierte Kenntnisse im Kommunalen Haushalts- und Kassenwesen in Hessen sowie gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Kenntnisse im Umgang mit einschlägiger Finanzsoftware (H&H ProDoppik, sFirm etc.) sind erwünscht bzw. die Fähigkeit sich schnell in einschlägiger kommunaler Finanzsoftware einzuarbeiten
* gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen
* Fähigkeit zur systematischen und eigenverantwortlichen Aufgabenerledigung
* teamorientierte Arbeit, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen verbunden mit einem sicheren und kompetenten Auftreten
* sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
* Teilnahme an Sitzungen der städtischen Gremien
Wir bieten:
* leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA
* alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandung mit AG Zuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung etc.)
* familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit und Führungsposition
* die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Fahrrad-Leasing (mit Arbeitgeberzuschuss) über Entgeltumwandlung
Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum **1****3.07.**2025 über das Online Portal zu.